Werbung

ZVSHK-Nachwuchswerbung: 20 Sekunden rütteln wach

Sankt Augustin. „Du fehlst! – Bewirb Dich jetzt“ ist die Message in Kurzfilmen, die gerade einmal 20 Sekunden dauern. Diese Video-Beiträge im MP4-Format mit einem Datenvolumen von max. 20 MB pro Film wurden im Rahmen der Nachwuchswerbung „Zeit zu starten“ erstellt und sind auf Instagram abrufbar.

Der Waschtisch muss auf dem Boden zerschellen, weil niemand da ist, der bei der Montage assistiert – eklatanter lässt sich der Mangel eines rettenden Auszubildenden kaum darstellen. Bild: ZVSHK

 

In einer Szene unterhält sich der Meister im Transporter vor dem Start zum Kunden mit „seinem“ Azubi über den jetzt anstehenden Einsatz – aber der Schwenk der Kamera macht klar, dass der Beifahrer fehlt. Der Azubi hat den Weg zum SHK-Betrieb noch gar nicht gefunden und der Aha-Effekt lässt beim Zuschauer quasi den Sog entstehen, der einen mitmachen lassen möchte.
Eine andere Szene kann dieses Zugehörigkeitsgefühl noch steigern: Dem Meister gleitet der Waschtisch aus den Händen und muss auf dem Boden zerschellen, denn bei der Montage kann niemand assistieren – eklatanter lässt sich der Mangel eines rettenden Auszubildenden kaum darstellen. Die Botschaft „Du fehlst! – Bewirb dich jetzt“ hat das Zeug dazu, den Zuschauer am Bildschirm endlich aktiv werden zu lassen. Schließlich kann sich der Jugendliche mit einem Mausklick zum Portal Zeit Zu Starten vorarbeiten, die vier SHK-Berufe näher kennenlernen und einen Ausbildungsbetrieb finden, der ein Praktikum oder eine freie Ausbildungsstelle anbietet.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: