ZV Sachsen - Das Jahr 2013 gestalten - Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Sachsen

Die erste ordentliche Mitgliederversammlung des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima Sachsen im Jahr 2013 fand am 24. April traditionell in Döbeln statt. Rund 50 Delegierte und Gäste nahmen daran teil.

Zwei Mal im Jahr treffen sich Vorstand, Geschäftsführung und Mitglieder des Verbands zum Informationsaustausch.

In Sachsen sollen ältere Festbrennstoffkessel modernisiert werden. Joachim Laue (SBMV) schätzt, dass 8000 Anlagen die Förderbedingungen erfüllen.

Im ersten Fachvortrag nach der offiziellen Begrüßung durch den Landesinnungsmeister Herbert Reischl warben Dr. Deliane Träber (Bereichsleiterin der Leipziger Messe) und Ekkehard Trümper (Projektdirektor der Leipziger Messe) für den Besuch der Branchenmesse SHKG. Sie findet vom 16. bis 18. Oktober dieses Jahres in Leipzig statt. Der Anmeldestand zur SHKG läge in gleicher Höhe wie bei der SHKG vor zwei Jahren. Zahlreiche Fachveranstaltungen böten einen zusätzlichen Mehrwert für die Messebesucher. Trümper: „Beteiligen Sie sich als Multiplikator an der Ansprache von Gebäudeeigentümern/Investoren und bringen Sie ausgewählte Kunden zur SHKG mit!“ Dazu gibt es Werbemittel für Innungen.
Sein Aufruf zur Unterstützung der SHKG an alle Innungsbetriebe im Fachverband: „Kommen Sie zur SHKG! Merken Sie sich schon jetzt den Termin vor! Unterstützen Sie unser neues Konzept und laden Sie Ihre Kunden zum Messebesuch ein!“ Der Landesinnungsmeister warb dafür, Innungsversammlungen auf der SHKG abzuhalten. Auch der sächsische SHK-Großhandel unterstützt die SHKG 2013.
Im zweiten Fachvortrag erläuterte Joachim Laue (Geschäftsführer des SBMV e.V.) die Förderinitiative zur Modernisierung von Festbrennstoffkesseln in Sachsen. Mit der Förderinitiative des Sächsischen Brennstoff- und Mineralölhandelsverbandes e.V. (SBMV) unterstützen die teilnehmenden Unternehmen des Brennstoffhandels, Kesselhersteller und die Briketthersteller, die Modernisierung von Festbrennstoffkesseln in Sachsen, die vor dem 31.12.1994 errichtet wurden. Das Marktvolumen wird auf 8000 Kessel geschätzt. Die Förderung beträgt 15% des Kessellis­tenpreises, max. 500 Euro pro Anlage. Weitere Informationen finden sich unter www.sbmv.de.

Bericht und Informationen des Vorstandes

Landesinnungsmeister Herbert Reischl bilanzierte die SHK-Konjunkturstimmung im Winter 2012 „äußerst positiv“. Die Auftragsreichweite von 8,4 Wochen sei der bes­te Winterwert, der in einer ZVSHK-Konjunkturbefragung bisher gemessen wurde. Am besten bewerteten die Betriebe mit 10 bis 19 Mitarbeitern die wirtschaftliche Lage. Reischl: „Die Auswertung nach Geschäftsfeldern ergibt weiterhin den besten Wert für den Kundendienst mit +74,5% gefolgt von Heizung mit +66,5% und Sanitär mit +64,3%.“
Der Landesinnungsmeister berichtet über die Schwerpunkte der Lobbyarbeit 2012:

• Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen – Der Fachverband hat sich für die Überarbeitung des Entwurfes der unter Beachtung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes eingesetzt.
  • Liberalisierung der Schornsteinfegertätigkeiten – SHK-Handwerksunternehmen soll es erlaubt sein, auch Teilbereiche des Schornsteinfegerhandwerks anzubieten, etwa Messungen nach der 1. BImSchV.
  • Trinkwasserverordnung – Der Fachverband will bei sächsischen Politikern erreichen, dass der Adressat einer Ordnungswidrigkeit nicht der Handwerksunternehmer ist.

In mehreren Beratungen mit dem sächsischen Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks wurde der Weg freigemacht für SHK-Weiterbildungen zur Eintragung mit dem Schornsteinfegerhandwerk in die Handwerksrolle.
Im nächsten Schritt der mitteldeutschen SHK-Verbändekooperation sollen die Logos, Datenbanken und Internetangebote vereinheitlicht werden. Das bilde die Grundlage für weitere Synergien.
Zukünftig soll das Logo des FV SHK Sachsen dem Corporate Design des ZVSHK entsprechen.
Als Gemeinschaftsprojekt der SHK-Fachverbände Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird das Ehrenamtskolleg in den Jahren 2013/14 fortgeführt. Der Vorstand des Fachverbandes hat fünf Teilnehmer für das 9. Ehrenamtskolleg bestätigt und organisiert am 5./6. Juli 2013 das Absolvententreffen in Kloster Nimbschen mit Besuch der Berufsweltmeisterschaft World Skills und am 19.-21. September 2013 das Modul II in Chemnitz.
Im Jahr 2012 hatte der Fachverband über 80 Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt. Dabei wurden ca. 1400 Personen geschult bzw. zertifiziert. Schwerpunkte waren TRWI, Chemklima/ChemOzon, TRF 2012, Probenahme und Raumlufthygiene. „Wir sind damit einer der Markt- und Innovationsführer der fachlichen Weiterbildung im sächsischen SHK-Handwerk“, sagte Reischl. Die ausschließliche Organisation von Innungsseminaren über den FV sei die Voraussetzung, um günstige Preise für die Weiterbildungen anbieten zu können.
Auf Beschluss des Vorstandes wurden Prospektständer zur Innungswerbung, z.B. im Abex-Lager des Großhandels, angeschafft. Sie können mit dem Innungsflyer „Mitglied in der Innung“ bestückt und einem Beileger ergänzt werden. Der Beileger enthält Informationen zur Schnuppermitgliedschaft, zum Weiterbildungsgutschein sowie eine individualisierte Rückantwort. Alle Obermeister erhielten zur Mitgliederversammlung die bestellten Werbemittel.

www.installateur.net