Werbung

Zukunftsmittel Crowdinvesting

Große Finanzinstitute sind an kleinteiliger Finanzierung dezentraler erneuerbare-Energien-Projekte in Schwellen- und Entwicklungsländern wenig interessiert. Crowdinvestoren finden daher dort ein nahezu endloses Potential vor – jüngstes Beispiel ist ein deutsches Crowdinvesting-Projekt auf den Philippinen.

Beispiel für ein Crowd-Projekt: Das Cauayan Resort ist ein netzfernes Ökoressort auf der kleinen Insel Cauayan, direkt vor der Küste der Palawan Insel auf den Philippinen. Die Solaranlage soll einen Dieselgenerator ersetzen. Bild: Ecoligo

Crowdfunding wird von den Erneuerbare-Energien-Verbänden unterstützt. Bei der Auftaktveranstaltung zum Crowd-Projekt Cauayan waren auch das Reiner Lemoine Institut und die deutschen Solar-, Crowdfunding- und Energiespeicherverbände vertreten. Bild: Ecoligo

Crowdfunding ist längst schon als neue, sehr interessante Finanzierungsoption in den Bereich der Erneuerbaren Energien eingezogen, um dezentrale Kleinprojekte zu realisieren. Bild: Ecoligo

 

Crowdinvesting ist einer der Finanzierungstrends auch im Bereich der Erneuerbaren Energien in einer Zeit magerer Zinsen am Markt. Über das Internet versammeln sich in kürzester Zeit nach einem Aufruf für ein Projekt oder ein Start-Up-Unternehmen Kleinanleger, um dieses zu finanzieren. Allein in Europa wuchs das Crowdinvesting von 2014 bis 2016 um 283%.

Die Renditen sind interessant
Die Einstiegsbedingungen und die Renditen sind interessant – so erhalten Investoren im Crowdinvesting-Projekt Cauayan auf den Philippinen 6,00 % p.a. Zinsen über 8 Jahre, mit einer Mindestinvestition von 500 Euro. Investoren, die das Projekt mit einem Betrag von 10.000 Euro unterstützen, erhalten außerdem zwei kostenlose Übernachtungen im Resort.
Das Cauayan Resort ist ein netzfernes Ökoresort auf der kleinen Insel Cauayan, direkt vor der Küste der Palawan Insel auf den Philippinen. Die Fünf-Sterne-Unterkunft wird derzeit ausschließlich von einem Dieselgenerator versorgt, der unzuverlässig und laut ist und zudem die Umwelt belastet. Der Dieselgenerator soll durch eine Photovoltaik-Anlage ersetzt werden, in Kombination mit einem Batteriespeicher.

Größtes deutsches Crowdinvesting-Projekt
Die Crowdinvesting-Plattformen ecoligo.investments und GreenVesting haben dieses in dieser Woche offiziell als die bisher größte deutsche Crowd-Solarprojektkampagne in Asien angekündigt. Die 500000 Euro Kampagne soll eine 173 kWp Solaranlage und ein 499 kWh-Batteriesystem finanzieren, um das Cauyan-Ressort mit Solarstrom zu versorgen.
Die Auftaktveranstaltung wurde von Autarsys, Ecoligo und GreenVesting gemeinsam organisiert und fand auf dem Gelände der Autarsys in Adlershof in Berlin statt. Neben den Projektbeteiligten waren auch das Reiner Lemoine Institut und die deutschen Solar-, Crowdfunding- und Energiespeicherverbände vertreten.
Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass mit dem Crowdinvesting das entscheidende Hindernis für die Realisierung dezentraler erneuerbarer Energieprojekte in Schwellen- und Entwicklungsländern überwunden werden kann: Es hapert bei solchen Projekten an der Finanzierung. Doch wie steht es um die Sicherheit des Invests?

Keine investiven Schnellschüsse
Crowdinvesting birgt auch immer die Gefahr investiver Schnellschüsse. Die Angebote und die Anbietenden gilt es zu prüfen. Im Fall von Ecoligo und GreenVesting betonen beide Unternehmen ihre mehrjährige Erfahrung aus der eigenen Projektentwicklung, wodurch Finanzierungsrisiken besser eingeschätzt werden könnten.
Auch ist das Betreiberkonzept zu prüfen: Wer ist für die O&M-Arbeit vorgesehen? Im Fall von Cauayan wurde speziell die Betreibergesellschaft Enervinci Philippines Inc. gegründet, um Systeme wie für Cauayan auf den Philippinen zu betreiben. Das auf den Philippinen ansässige deutsch-philippinische Unternehmen CenAG installiert die Photovoltaikanlagen und übernimmt die Verantwortung für die Wartung des Gesamtsystems.

Die Finanzierung des Projektes ist am 7. Mai gestartet. Weitere Informationen finden sich unter www.ecoligo.investments/enervinci-cauayanund www.greenvesting.de/cauayan.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: