Zukunft zum Anfassen
Halle 4.1. Hier trifft Tradition auf geballte Innovationskraft, Komfort und Stauraumideen. Mittendrin Visionen zu den Lebenswelten des Jahres 2020 und die „Traumküche 2011“, die von Endverbrauchern ausgewählt wurde.
Jede zweite Küche ist älter als 15 Jahre. Dies gilt es mit vereinten Kräften zu ändern mit dem Ziel, das Durchschnittsalter deutlich zu senken. Die Zulieferindustrie ist seit vielen Jahren massiv bemüht, mit innovativen Produkten die Wertigkeit und Benutzerfreundlichkeit moderner Küchen zu steigern und damit Industrie, Handel und letztendlich dem Endkunden erlebbare Vorteile zu bieten. Sie sollen Lust auf neue Küchen, innovative Technik, effektiven Stauraum und Komfort auf höchstem Niveau machen. Zu sehen und zu begutachten gibt es auf der LivingKitchen beispielsweise elektrisch bewegte Türen, Auszüge und Klappen, ausdrucksstarke Oberflächen und vieles mehr. Weltweit bedeutende Unternehmen der Möbelzulieferindustrie wie Blum, Grass, Häfele, Hettich, Kesseböhmer, Pfleiderer, Rehau, Formenti und Vauth-Sagel präsentieren sich einheitlich in den „Pure Village Cubes“ der Halle 4.1.
Mit Leichtbau in die Zukunft
Leichtbau ist eines der heiß diskutierten Themen innerhalb der Küchen- und Möbelindustrie. Heute zur Gewichtsbegrenzung im Bereich Mitnahmemöbel bereits fest implementiert, ist Leichtbau weit mehr als nur eine Alternative zum Schwerbau: Zunehmende Mobilität und der Trend zur Technikintegration eröffnen bislang unerschlossene Marktpotenziale, da sich in Kombination mit Leichtbau völlig neue gestalterische sowie technische Möglichkeiten bieten. Leichtbau bietet eine Reihe Vorteile: Nicht nur die Rohstoffkosten sinken, auch die Energieeffizienz in der Produktion steigt, während die Logistikkosten spürbar reduziert werden. Dieses haben unter anderem die Unternehmen Hettich, Nobilia, Wöstmann und Wiemann erkannt und in Zusammenarbeit mit igeL (Interessengemeinschaft Leichtbau e.V.) sowie dem Designbüro Goecke drei Lebenswelten entwickelt, die in Halle 4.1 präsentiert werden.
Lebenswelten 2020
Ein internationales und interdisziplinäres Team aus Studenten verschiedener Fachrichtungen präsentiert konkrete Ideen für Produkte der Lebenswelten im Jahr 2020. Bedürfnisse und Ansprüche verschiedener Gesellschaftsgruppen wurden dafür untersucht und analysiert. Wie lebt der Technikfreak, der überall auf der Welt arbeitet und viel auf Reisen ist. Oder die der alleinerziehenden Büroassistentin, die sich im Spannungsfeld von Beruf und Zuhause bewegt. Wie ist die Lebenswelt des 70-jährigen „erfolgreichen und jungen Seniors“? Wie werden diese Personengruppen in 10 Jahren leben? Der Besucher kann in die Welt von morgen eintauchen und sich inspirieren lassen – Zukunft zum Anfassen.
Die „Traumküche“ 2011
Was sind die perfekten Zutaten für eine Traumküche? Diese Frage stellten die Partner House and More, Kundenzeitschrift der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Alno und Blanko vielen Tausenden Lesern der Bausparkassenzeitung. Die LivingKitchen wird es zeigen. Zum Dessert wird die Traumküche am Samstagmittag offiziell auf der Messe an den Gewinner der Fragebogen-Aktion verlost.