Werbung

ZentralverbandMeinungWir zeigen Verantwortung!

Eine moderne Verbandspolitik braucht ein aktuelles Leitbild.

ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Elmar Esser.

 

Lobbyismus als Form legitimer Einflussnahme und Information erschöpft sich nicht mehr in der persönlichen Kontaktpflege mit Stehempfang und Sektglas halten. Politik und Gesetzgeber erwarten einen schnellen, effizienten und eindeutigen Informationsaustausch mit den jeweiligen Interessengruppen, um möglichst sachgerechte Entscheidungen treffen zu können. Einflussreiche Verbände müssen deshalb in der politischen und gesellschaftlichen Landschaft ein klares Bild ihrer Leis­tungsstärke, ihrer Kompetenz und ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl abgeben.

In unserer Gesellschaft sind Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit längst zu existenziellen Themen geworden. Vor allem unser Umgang mit Energie prägt entscheidend die Qualität unseres Zusammenlebens und das der nächsten Generationen. Eine Vielzahl von Interessengruppen befasst sich folgerichtig mit dieser Thematik – in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und in der breiten Öffentlichkeit der Verbraucher.

Für das SHK-Handwerk erwächst aus dieser Entwicklung eine besondere Verantwortung. Als Hersteller von Energieeffizienz und Experten für Nachhaltigkeit sind seine Unternehmen über alle Ebenen hinweg erster Ansprechpartner bei Planung und Ausführung einer innovativen Energie- und Gebäudetechnik. Sie stehen damit in ihrer Gesamtheit im Fokus von Politik und Öffentlichkeit. Unsere Verbandsorganisation ist deshalb in der äußeren Wahrnehmung nicht mehr im traditionellen Sinne Standesorganisation. Sie ist aktiver Partner in einem zukunftssichernden Prozess.

„Verantwortung zeigen – Interessen moderieren – Absatz fördern“ – dieser Dreiklang definiert das neue Leitbild des ZVSHK als oberste Interessenvertretung des SHK-Handwerks in Deutschland. Es ist eine Selbstverpflichtung, der neuen gesellschaftspolitischen Verantwortung gerecht zu werden, die aus den beiden existenziellen Themenfeldern Energie und Nachhaltigkeit erwächst.

Stellvertretend für seine Mitgliedsunternehmen ist der ZVSHK kompetenter Ansprechpartner für den Energieanwender in allen Belangen von Energieeffizienz und Klimaschutz. Für die Verbandsorganisation heißt das: Sie ist nicht mehr eine reine Interessenvertretung des SHK-Handwerks, sondern sie agiert zunehmend als Interessenmoderator, als Übersetzer des komplexen Themenfeldes Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit für die Energienutzer, die Entscheider und Modernisierer. Zudem wird sie sich – noch stärker als bisher geschehen – in die politische Entscheidungsfindung und Umsetzung einbringen; und zwar als diejenige, die dafür sorgt, dass politische Maßnahmen nachhaltig umgesetzt werden.

Dieser Anspruch ist unsere Handlungsmaxime für die nächsten Jahre.

Elmar Esser
ZVSHK-Hauptgeschäftsführer

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: