Werbung

ZentralverbandKurz und Bündig

Per Klick alle relevanten Daten über ein Produkt zur Verfügung haben: Mit BMEcat zur Übermittlung umfassender Stammdaten kein Problem.

 

Stammdatenformat
Praxistest für BMEcat

Der ZVSHK optimiert die dreistufige Prozesskette in einem Praxistest. Der Hintergrund: Derzeit nutzt die SHK-Branche mehrheitlich das Format Datanorm. Dieser Standard kann jedoch nicht alle relevanten Informationen eines Artikels wie Bilder, Maßzeichnungen, Plandaten, CAD-Zeichnungen, Einbauanleitungen oder Online-Verknüpfungen zu Herstellerdaten abbilden. Das Format sei daher nicht zukunftsweisend, urteilt Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK, und möchte den Entwicklungssprung in die Neuzeit: „Wir setzen deshalb als Handwerk auf das Format BMEcat.“ Dieses Format ermögliche dem SHK-Unternehmer mit branchenübergreifenden Stammdaten, Angebote zu erstellen.
Die wachsende Vielfalt der durch den Hersteller und Fachgroßhändler bereitgestellten Informationen macht aus Sicht des ZVSHK einen schnellen und direkten Zugriff erforderlich. „Diese Informationen dürfen nicht nur in Shop-Lösungen der einzelnen Anbieter abgelegt werden“, sagt Elmar Esser. Er fordert für das SHK-Handwerk die direkte Erreichbarkeit dieser Informationen per Mausklick. Denn nur dadurch könne der Handwerker dem gestiegenen Anspruch der Kunden an detaillierten Informationen gerecht werden.

Die Berufsorgani­sation hat jedem organisierten Betrieb ein Infopaket zukommen lassen.

„Der ZVSHK sucht nach prozessfördernden Ansätzen und Maßnahmen, um die Wettbewerbsfähigkeit des dreistufigen Vertriebsweges zu stärken. Dies ist deshalb so wichtig, da sich konkurrierende Vertriebsformen im Markt immer stärker etablieren, die ihre Prozesse bereits optimiert haben“, ergänzt der ZVSHK-Hauptgeschäftsführer. Der Zentralverband startet jetzt einen umfangreichen Praxistest mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, der GS1 Germany und dem Handwerksunternehmen Bernhard Walch im Rahmen des BMWi-Projektes Prozeus. Beteiligt am Praxistest für eine flächendeckende Nutzung des Stammdatenformats BMEcat ist auch Sage Software und ein Fachgroßhändler. Der ZVSHK will dabei unter anderem den Anwendernutzen von Herstellerdaten kritisch überprüfen. Die Testergebnisse zu BMEcat will der Zentralverband gemeinsam mit seinen Projektpartnern der Branchenöffentlichkeit im Rahmen eines Symposiums am 27. Oktober 2011 in Frankfurt am Main vorstellen.


Fachverband Gebäude-Klima
SHK-Handwerk steigt aus

Der ZVSHK hat seine Mitgliedschaft im Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) gekündigt. „Nach einer gründlichen Bewertung der Entwicklungen in und um den FGK haben wir einstimmig entschieden, die Partnerschaft zu beenden“, erklärte Präsident Manfred Stather nach der Entscheidung des ZVSHK-Vorstandes am 24. Februar. Dies gelte sowohl für die Mitgliedschaft im FGK als auch für den 2004 abgeschlossenen Kooperationsvertrag.
Nach der vor kurzem erfolgten Namens- und Funktionsänderung des ehemaligen Fachinstituts sieht der ZVSHK nur noch wenig Berührungspunkte für eine gemeinsame Arbeit. „Der deutlich überzogene Anspruch des FGK, als Fach- und Branchenverband aufzutreten, offenbart einen eklatanten Mangel an Gemeinsamkeiten“, sagte Stather. Die von Vorstand und Geschäftsführung des FGK betonte thematische Ausrichtung auf den Nichtwohnbereich belasse kaum noch eine Schnittstelle gemeinsamer Interessen. „Als Handwerk sind wir die Marktmittler für Lüftungs- und Klimatechnik in Wohngebäuden. Darin kann uns der FGK in seiner Fixierung auf Nichtwohngebäude nicht länger unterstützen.“


Mitteilungen
Für jeden Mitgliedsbetrieb

Eine Woche vor der ISH hat der ZVSHK eine Reihe von Informationen an alle Mitgliedsbetriebe der SHK-Organisation verschickt. Im Umschlag mit dem Aufdruck „Wir checken für Deutschland“ sind diesmal Unterlagen mit folgenden Informationen:
• Wir checken für Deutschland,
• ZVSHK-Publikationen 2011,
• ZVSHK-Werbemittelkatalog 2011,
• Woche der Sonne,
• Informationen zu den Handwerkermarken,
• Bestellfax SHK-Kundenzeitschrift Wasser Wärme Luft,
• Info zur Software ZV-Plan,
• Betriebswirtschaftliche Fachberatung,
• Deckungsbeitragsrechnung und Kostenstellenrechnung,
• Überwachungsgemeinschaft,
• Flyer mit VdZ-Publikationen.

Sollte ein über die Landesverbände im Zentralverband organisiertes Innungsmitglied diese Sendung nicht erhalten haben, so kann eine Nachlieferung erfolgen. Eine Bestellung mit seinen Firmendaten erfolgt per Fax über die 02241 21351.


ZVSHK – Termine – Daten – Informationen (Änderungen vorbehalten)
22. September 2011    Ölsymposium, Stuttgart
12. - 14. Oktober 2011    SHKG, Leipzig
29. 02. / 01. 03 2012    Klempnertag, Congress Centrum Würzburg

www.wasserwaermeluft.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: