Werbung

Zentralverband – Sicheres Arbeiten an Abwasserleitungen

Corona-Virus

 

Wie sicher ist es, während der Covid-19-Pandemie Arbeiten an Abwasserleitungen durchzuführen? Nach aktuellem Kenntnisstand werden Corona-Viren durch Tröpfcheninfektion übertragen. Inwiefern Abwasser infektiös sein kann, hängt stark von der Überlebensfähigkeit der Krankheitserreger ab. Dazu gibt es leider im Falle des Erregers SARS-CoV-2 noch nicht genügend Informationen. Allerdings ist im Abwasser generell eine Vielzahl von Keimen und Krankheitserregern enthalten. Das erfordert schon im Regelfall eine besondere Vorsicht.

Nach allen derzeit vorliegenden Informationen besteht kein erhöhtes Infektionsrisiko mit dem Corona-Virus, wenn die gängigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Darauf verweisen gemeinsam die Verbände ZVSHK, Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) und der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA).

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: