Werbung

Zentralverband – Kurz und bündig

Kurz und bündig

Partnerschaftliche Zusammenarbeit besiegelten auf der ISH (v.l.): ZVSHK-Präsident Manfred Stather, Dr. Timm Kehler (Vorstand Zukunft Erdgas) sowie ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Elmar Esser.

Noch werden interessante Themen für die kommende Fuldaer Entwässerungstagung im Januar 2016 gesucht.

Für Handwerksbetriebe bietet die Woche der Sonne beste Voraussetzungen für die regionale Öffentlichkeitsarbeit.

 

Kooperation

Gemeinsam mit Zukunft ­Erdgas
Zukunft Erdgas ist die Initiative der deutschen Erdgaswirtschaft. Sie setzt sich dafür ein, dass die Potenziale des Energieträgers Erdgas genutzt werden und informiert über die Chancen und Möglichkeiten, die Erdgas für die Energiewende und den Energiemix der Zukunft bietet. Mit dieser Institution hat der ZVSHK schon in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet, doch auf der ISH ist daraus eine strategische Partnerschaft für die Zukunft entstanden. Die entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Erdgas, sowie ZVSHK-Präsident Manfred Stather.
„Uns verbindet viel. Dazu gehört das gemeinsame Interesse, Innovationen aus dem Bereich der Wärmeerzeugung in den Markt zu tragen. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass Brennstoffzellen, Gaswärmepumpen und stromerzeugende Heizungen in den deutschen Heizungskellern ankommen“, sagte Dr. Timm Kehler. Präsident Stather hob hervor: „Beide Partner widmen sich schon heute der Aufgabe, den Klimaschutz mit moderner und effizienter Heiztechnologie zu fördern. Dieses Engagement wollen wir durch die Zukunftspartnerschaft weiter stärken. Gerade die Markteinführung innovativer Zukunftstechnik braucht die enge Zusammenarbeit der Marktpartner.“ In naher Zukunft wollen die Partner die Markteinführung der Gaswärmepumpe begleiten und über die Landesverbände entsprechende Schulungsangebote für Mitgliedsbetriebe vorbereiten.

 

Entwässerungstagung

Themen für Fulda erwünscht
Welches Thema aus dem Bereich Entwässerung oder Regenwassernutzung ist bislang nicht ausreichend beleuchtet worden? Welche Fragen stellen sich für den Sanitär-Fachbetrieb in puncto Sanierung von Leitungen? In Vorbereitung auf die Entwässerungstagung in Fulda (25. und 26. Januar 2016) möchte die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) in Zusammenarbeit mit dem ZVSHK ein interessantes Programm zusammenstellen und sucht dazu noch weitere Punkte. Bislang geht es um die Themenschwerpunkte Abscheidetechnik, Rückstauschutz, Hebeanlagen, Druck-/Unterdruckentwässerung auf Grundstücken, Reinigung von Abwasserleitungen für Inspektion und Sanierung sowie Auswirkungen der AwSV (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen, Entwurf) auf Grundstücksentwässerungsanlagen.
Bis zum 15. Mai 2015 können Vorschläge für die Ausrichtung des Programms über die Mailadresse heimann@dwa.de angenommen werden.

 

Woche der Sonne

Jetzt auf Teilnahme vorbereiten
In wenigen Wochen startet die „Woche der Sonne“ in die neunte Runde. Ob Photovoltaik, Solarthermie oder Pellet-Heiztechnik: Jeder, der während der Aktionswoche vom 12. bis 21. Juni 2015 eine Veranstaltung zum Thema Solarenergie durchführen möchte, kann sich auf der Internetseite www.woche-der-sonne.de kostenlos registrieren und im internen Bereich Tipps für eine erfolgreiche Veranstaltung abrufen. Bei der Planung sind den Akteuren keine Grenzen gesetzt: Beratertag, Solarfest, Fachvorträge, Tage der offenen Tür bei Handwerksbetrieben und Solaranlagenbesitzern – alles ist möglich und die Vielfältigkeit ist erwünscht.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: