Werbung

Zentralverband - Kurz und Bündig

Kurz und bündig

 

Entwässerungstagung

Mitte Januar nach Fulda

Am 16. und 17. Januar 2012 findet zum 13. Mal die Gemeinschaftstagung zur Grundstücksentwässerung statt. Veranstalter sind DWA (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.) und ZVSHK. Die Themen drehen sich um die Qualifizierung von Fachbetrieben, um die neu gegründete Gütegemeinschaft Grundstücksentwässerung sowie um Neuerungen der DIN 1986-30 (Instandhaltung). Eine Reihe von Firmen mit ihren Exponaten begleitet die Tagung. Infostände bieten Gelegenheit zu Fachgesprächen. Alle Informationen im Detail unter www.wasserwaermeluft.de (Veranstaltungen).

Personalie

Christian Winsel Referent für Klempnertechnik

Christian Winsel ist im ZVSHK neuer Ansprechpartner für Klempnertechnik sowie Behälter und Apparatebau.

Das Referat Klempnertechnik ist im ZVSHK neu besetzt, nachdem Leonhard Knobloch in den Ruhestand gegangen ist. Die Nachfolge tritt der 27-jährige Chris­tian Winsel an, der den Meisterbrief sowohl im Dachdecker- als auch im Klempnerhandwerk führt. Durch die zahlreichen Berührungspunkte beider Handwerke ist die Doppelqualifikation eine gute Voraussetzung, um die komplexe Fachtechnik voranzubringen. Auch in die Fachbereiche der Behälter- und Apparatebauer wird sich Christian Winsel einarbeiten.

Baurecht

Musterschreiben per Download

Will man einen Bauvertrag abschließen, bedarf es eines Angebots und der Annahme dieses Angebotes. Bauverträge lassen sich als große oder kleine Werkverträge abschließen. Bei einem großen Werkvertrag geht es im Wesentlichen um die Neuerrichtung eines Gebäudes bzw. zentraler Gebäudeteile oder um Reparatur-, Erneuerungs- und Umbauarbeiten in bereits bestehenden Bauwerken. Für diese Arbeiten im Bestand gilt: Sie müssen für die Konstruktion, die Erhaltung oder die Benutzbarkeit des Gebäudes von wesentlicher Bedeutung sein. Zudem müssen die eingebauten Teile mit dem Gebäude fest verbunden werden. Haben die Reparatur- und Wartungsleistungen keine wesentliche Bedeutung für den Bestand eines bereits errichteten Gebäudes, reicht der kleine Werkvertrag.
Mitgliedsbetriebe der SHK-Organisation können jetzt eine internetbasierte Plattform mit Musterschreiben für den Baurechtsverkehr nutzen. Dokumente für Hunderte von Anwendungsfällen sowohl für BGB- als auch VOB/B-Verträge lassen sich aus der systematisch aufgebauten Sammlung per Mausklick in den betrieblichen Schriftverkehr übernehmen. Eine Vielzahl der Dokumente ist mit ergänzenden Verwendungshinweisen ausgestattet.

 

Muster für kleine und große Werk­verträge und andere Bauverträge stehen Mitgliedsbetrieben im Online-Abo zur Verfügung.

Der Zugang zur Plattform ist Mitgliedern der SHK-Organisation vorbehalten. Die Zweijahreslizenz kostet 119 Euro. Eine jährliche Verlängerung der Lizenz ist zum Preis von 45 Euro möglich. Die Lizenzen lassen sich ausschließlich über den Onlineshop unter www.wasserwaermeluft.de erwerben. Die Bezahlung erfolgt per Lastschrift.

 

Schutz des Trinkwassers

Kommentar zum Vorzugspreis

Auf 134 Seiten zusammengefasst: Die europäische bzw. nationale Ergänzungsnorm zum Schutz des Trinkwassers plus Kommentar.

Bis zum Sommer 2012 werden die Technischen Regeln zur Trinkwasserinstallation komplett überarbeitet zur Verfügung stehen. Schon jetzt fertiggestellt ist der Kommentar zu DIN EN 1717 und DIN 1988-100 „Schutz des Trinkwassers“. Zum einen sind die thematisch zusammengehörenden Normenanforderungen beschrieben. Zum anderen nehmen die weiteren Informationen und Erklärungen Bezug auf die Praxis. Bilder und Diagramme veranschaulichen den Normtext, und zahlreiche Beispiele ermöglichen eine praxisgerechte Umsetzung (1. Auflage September 2011, 134 Seiten). Mitglieder der SHK-Organisation bestellen die DIN-A4-Broschüre zum Vorzugspreis von 51,40 Euro plus Nebenkosten über den Onlineshop von www.wasserwaermeluft.de. Die Einsparung gegenüber der regulären Ausgabe beim Beuth Verlag: 13 Euro.

www.wasserwaermeluft.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: