Werbung

Zentralverband – Kurz und bündig

Für Zukünftiges aufgeschlossen: Das Handwerk sieht auch die Energie­wende als Chance.

Welche Werkstoffe sind für Trinkwasser geeignet? Mitgliedsbetriebe können sich online über entsprechende Herstelleraussagen auf dem Laufenden halten.

Ob Bade-/Saunatuch, Pizzaschneider oder Feuerzeug: Im Werbemittelkatalog 2016 findet der organisierte SHK-Innungsbetrieb zahlreiche Produkte mit Eckring-Logo.

 

Handwerksinitiative

Betriebe fit machen für Energieeffizienz
„Wir gehen in Vorleistung für die Energiewende!“, hat ZVSHK-Präsident Manfred Stather als Motto ausgegeben. Doch was in den SHK-Handwerksberufen zum Selbstverständnis gehört, startet in anderen Handwerksberufen gerade erst. Denn Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, haben Mitte März eine gemeinsame Erklärung zu einer „Handwerksinitiative Energieeffizienz“ unterzeichnet. Gabriel: „Fast 40 Prozent der gesamten Endenergie wird in Deutschland im Gebäudebereich verbraucht. Für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende ist das Handwerk ein wichtiger Partner.“
Um die Energieeffizienzpotenziale im Gebäudebereich noch umfänglicher als bisher zu erschließen, sollen unter anderem sogenannte Effizienz-Lotsen als fachlich kompetente Berater vor Ort etabliert werden. Sie stehen den Unternehmen auf den Energiedienstleistungsmärkten beratend zur Seite. Ziel ist es, den Effizienzgedanken in die Handwerksorganisation hineinzutragen. Dabei reicht das Themenspektrum von der Qualitätssicherung am Bau bis hin zur Modernisierung der Berufsbildungszentren oder wie Energieeffizienz in Schulen umgesetzt werden kann.
Woll­seifer: „Die Energiewende bringt für das Handwerk Chancen und Herausforderungen mit sich. Hierfür wollen wir unsere Betriebe noch fitter machen als bisher.“

 

Werkstoffe für Trinkwasser

Mitgliedsbetriebe informieren sich online
Ist ein Produkt für die Verwendung in Trinkwasseranlagen unbedenklich einsetzbar? Vor Novellierung der Trinkwasserverordnung im Jahr 2011 waren SHK-Betriebe durch die Regelung weitgehend abgesichert, dass die anerkannten Regeln der Technik als eingehalten galten, wenn DVGW-zertifizierte Produkte verwendet wurden. Diese Absicherung besteht heute nicht mehr. SHK-Fachbetriebe benötigen von den einzelnen Herstellern ausreichende Informationen über die einzusetzenden Produkte und Materialien.
Stellvertretend für die organisierten Innungsbetriebe hat der ZVSHK Ende November 2015 die ihm bekannten Hersteller von Produkten (Kontakt mit Trinkwasser) angeschrieben und um Abgabe einer entsprechenden Herstellererklärung gebeten. Hersteller haben somit die Möglichkeit bekommen, ihre Produkte den folgenden drei Rubriken zuzuordnen:

  • 1. Rubrik: Hersteller erklärt vollständige Verwendbarkeit aller Produkte,
  • 2. Rubrik: Hersteller erklärt die Verwendbarkeit für die angegebenen Produkte,
  • 3. Rubrik: Hersteller erklärt für die angegebenen Produkte, dass diese nicht ausschließlich aus trinkwasserhygienisch geeigneten Werkstoffen hergestellt sind.


Mit einer vom Hersteller gelieferten Selbsterklärung über die trinkwasserhygienische Unbedenklichkeit seiner Produkte kann der SHK-Betrieb in der Regel eine verschuldensabhängige Haftung ausschließen. Die aktuell gehaltene Datenbank erreichen organisierte SHK-Innungsbetriebe mit ihrem Passwort über www.zvshk.de/herstellererklaerungen.

Werbemittel

Katalog 2016 für Innungsmitglieder
Auf einem Dutzend Seiten zeigt der diesjährige Werbemittelkatalog dem organisierten Innungsbetrieb, wie er mit dem Eckring-Logo auf sein Unternehmen oder seine Dienstleistung aufmerksam machen kann. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses Logo einen hohen Bekanntheitsgrad genießt und vom Kunden mit Fachkompetenz in Verbindung gebracht wird.
Doch wo kann der Eckring als eine Art Gütezeichen platziert sein? Vom Fahnenmast mit Ausleger, der unabhängig vom Wind Flagge zeigt, über den Aufnäher für die Arbeitskleidung bis hin zur Fahrzeugbeschriftung macht der Katalog genügend Vorschläge. Mehr noch: Kleine Geschenke, vom Entlüfterschlüssel bis zum Pizzaschneider mit Flaschenöffner, bieten die Möglichkeit, dem Kunden Danke zu sagen oder auch auf diesem Weg auf seinen Eckring-Betrieb aufmerksam zu machen. Denn die Präsente lassen es oftmals zu, dass nicht nur der Eckring vorhanden ist, sondern auch ein Firmeneindruck aufgebracht werden kann.
Den Werbekatalog hat der ZVSHK den Mitgliedsbetrieben der Berufsorganisation Anfang April mit weiteren Informationen zukommen lassen. Im Onlineshop von www.zvshk.de sind die Eckring-Produkte ebenfalls hinterlegt und lassen sich dort per Mausklick bestellen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: