Werbung

Zentralverband – Kurz und bündig

Den besonderen Tag sollte der Sanitärbetrieb für sich nutzen: Durch die vielen bundesweiten PR-Aktivitäten zum „Tag des Bades“ erfährt dieser Samstag im Herbst hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

Event sorgfältig vorbereiten: „Der Tag des Handwerks“ – zeitgleich mit dem „Tag des Bades“ – kann für den SHK-Betrieb Leistungsschau und Nachwuchswerbung zugleich sein.

Unternehmerin Janine Böhm aus Münster kann sich freuen: Sie ist die glückliche Gewinnerin des Home Entertainment-Systems, das die Handwerkermarke als Hauptpreis im Adventskalender hatte.

 

Tag des Bades

Top-Event – der zwölfte
SHK-Betriebe, die in der Badplanung und der Realisierung neuer Bäder aktiv sind, sollten sich den 17. September als Aktionstag vormerken. Schon Anfang Mai hat die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) die Rahmenbedingungen bekannt gegeben, wie der inzwischen 12. „Tag des Bades“ durch Fachhandwerk und Großhandel gestaltet werden kann.
Wer als Sanitärbetrieb oder Großhändler teilnehmen möchte, nutzt die Web­adresse „anmeldung.tagdesbades.de“ zur Registrierung und Bestellung von Aktionsmitteln. Wer bereits in den vergangenen Jahren teilgenommen hat, kann seine bisherigen Zugangsdaten verwenden. Voraussetzung ist wiederum, dass der Handwerksbetrieb organisiertes SHK-Innungsmitglied ist, bzw. der Großhändler dem DG Haustechnik angeschlossen ist. Wichtige Punkte in aller Kürze:

  • Mit der verbindlichen Anmeldung ist die Bestellung von Aktionsmitteln fürs Veranstaltungsmarketing verbunden – und zwar möglichst bis zum 30. Juni 2016.
  • Die Aktionsmittel gibt es wieder auf zwei Wegen: per Post und als Download. Sobald sie zur Verfügung stehen, werden automatisch alle Teilnehmer benachrichtigt.
  • Ob im Handwerksbetrieb oder in der Ausstellung des Großhandels: Die Räumlichkeiten sollten am Samstag, dem 17. September, in jedem Fall von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet sein.
  • Zur Vermarktung der Aktivitäten rund um den „Tag des Bades“ trägt erneut die Internetadresse „www.tagdesbades.de“ bei. Dort werden die zentral auf „www.gutesbad.de“ gesammelten Infos und Beiträge rund um das Event angesprochen und verlinkt.
  • Die Webadresse „gutesbad.de“ ist und bleibt die zentrale VDS-Informationsdrehscheibe für Endverbraucher. Bis Anfang September erhält die Seite ein neues Gesicht. Wer am „Tag des Bades“ mitmacht, profitiert von der Neuaufsetzung, denn er wird automatisch in der Profisuche als Teilnehmer angezeigt.
  • Ein wichtiger Multiplikator: Unter dem Motto „Tag des Bades – das ganze Jahr“ können Betriebe mit Ausstellung weitere geplante Aktivitäten auf „www.tagdesbades.de“ in einen Kalender eintragen lassen. Dazu Datum, Ort, Veranstaltungsnamen und (nach Möglichkeit) einen Kurztext sowie ein Foto der Ausstellung an info@sanitaerwirtschaft.de mailen.
  • Last but not least: Franziska van Almsick bleibt VDS-Badbotschafterin und unterstützt den „Tag des Bades“ im Rahmen von PR-Aktivitäten. Die Resonanz der Öffentlichkeit war bisher enorm.

 

Tag des Handwerks

Parallele Aktionstage

Am 17. September, dem gleichen Tag, an dem unter Federführung der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft bundesweit der „Tag des Bades“ veranstaltet wird, steht ebenso der „Tag des Handwerks“ auf dem Veranstaltungskalender. Bei Events, Mitmach-Aktionen und Wettbewerben sowie Sport-, Konzert- und Informationsveranstaltungen soll zum sechsten Mal das Handwerk im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Das Motto diesmal: Die Zukunft ist unsere Baustelle. Nähere Infos werden demnächst unter „www.handwerk.de“ veröffentlicht, und bereits jetzt kann man sich dort von Bildern aus den vergangenen Jahren inspirieren lassen.
Die zahlreichen Image-Veranstaltungen in den Regionen sollen jedoch nicht allein dazu dienen, das Handwerk ins rechte Licht zu rücken. Dieser Tag bietet auch eine günstige Gelegenheit für die Nachwuchswerbung. Die SHK-Berufsorganisation hat gerade die neue bundesweite Initiative „Zeit zu starten“ ins Leben gerufen, die sukzessive in den Regionen eingeführt wird. Zu gegebener Zeit informieren dazu die Landesverbände ihre Innungsbetriebe, um insbesondere Praktikumsplätze für Schüler der 8. bis 10. Klasse anzubieten (Näheres in IKZ-HAUSTECHNIK 7/2016, S. 22).
Mit etlichen Monaten Vorbereitungszeit lassen sich für den „Tag des Handwerks“ auch durch organisierte Innungsbetriebe gemeinsame Strategien entwickeln, die vom Tag der offenen Tür im einzelnen Betrieb bis zur öffentlichen Veranstaltung reichen können.
Allerdings: Wenn der Handwerksbetrieb durch eine Aktion auf sich aufmerksam macht, sollte es auch um die eigene Qualitätssicherung gehen. Dieser „Tag des Handwerks“ kann ein guter Anlass sein, das Profil des Betriebes zu schärfen:
Wie ist das eigene Unternehmen im Markt positioniert? Austauschbar? Mit Schwerpunkten? Oder sogar mit einer Alleinstellung?

  • Kann der Endkunde die Stärke des Handwerksunternehmens deutlich erkennen? Als kompetenter Mitgliedsbetrieb? Als ein Team von Spezialisten? Als Ratgeber?
  • Wie wirkt die Firma außen und innen? Außenstehende, beispielsweise Kunden, Lieferanten oder Jugendliche lassen sich dazu am besten befragen und können durch konstruktive Kritik Wichtiges auf den Punkt bringen.


Auch das Beispiel Internet ist bedeutsam: Über den Web-Auftritt wollen viele einen ersten Eindruck von einem Handwerksunternehmen gewinnen – eine überzeugende Online-Präsenz ist deshalb heute unerlässlich.

Handwerkermarke

Heimkino-Gewinn geht nach Münster
Viele haben mitgemacht – den Hauptgewinn konnte jedoch nur eine einzige Person bekommen: Hinter den 24 Türchen des Handwerkermarken-Online-Adventskalenders versteckte sich nicht nur jede Menge lustiger Inhalt rund um Herrn Heller und seine Katze, sondern auch ein toller Hauptpreis. Wer nämlich fünf Gewinnspielfragen zu den Erklärfilmen mit Herrn Heller richtig beantworten konnte, qualifizierte sich für das große Los. Und das gab es in Form einer stattlichen Anlage fürs Home-Entertainment. Inzwischen spielt die Musik in Münster, genauer gesagt: bei Haustechnik Schwieger. Denn der Gewinn ist an SHK-Unternehmerin Janine Böhm gegangen, die sich zur Feier des Tages gerne neben Herrn Heller pos­tierte. Näheres zu den Aktivitäten und Vorteilen dieser Marketing-Initiative unter „www.handwerkermarke.de“.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: