Werbung

Zentralverband – Kurz und bündig

Mit der Digitalisierung sind die Bau- und Ausbauhandwerke in ein neues Zeitalter aufgebrochen. Wichtige Impulse dazu gibt der 6. Deutsche Bauwirtschaftstag. Bild: ZDB

Digitale Wetterstation, Parkscheibe, Feuerzeug, Schreiber oder Bad-Accessoires – zahlreiche Produkte lassen sich als Werbeträger nutzen. Mit einem Firmenaufdruck bleibt der Innungsbetrieb bei seinem Kunden als Ansprechpartner präsent. Foto: ZVSHK

Passende Muster­formulare kann sich der lizensierte Mitgliedsbetrieb in tagesaktueller Fassung herunterladen und seinen Bedürfnissen anpassen. Bild: ZVSHK

 

Bauwirtschaftstag Berlin

Digital an die Arbeit
Die Deutschen Bau- und Ausbauhandwerke mit annähernd 370 000 Fachbetrieben wollen auf der Höhe der Zeit bleiben. Deshalb lautet das Motto des 6. Deutschen Bauwirtschaftstages am 13. November 2019 in Berlin: „Deutschland 4.0. Wir bauen Zukunft – digital und smart“.
Mit einem Jahresumsatz von 350 Mrd. Euro sind die mittelständischen Handwerksunternehmen der Baubranche ein Schwergewicht in der Deutschen Wirtschaft – für die Politprominenz in der Hauptstadt eine günstige Gelegenheit, auf dem Bau-Treff zu wichtigen Zukunftsthemen Position zu beziehen. Kathrin Göring-Eckardt (Fraktionsvorsitzende der Grünen), Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sowie Annegret Kamp-Karrenbauer (CDU-Vorsitzende) werden jeweils in Einzelvorträgen darlegen, wie sich das kommende Bauzeitalter in Deutschland erfolgreich gestalten lässt. Marcus Nachbauer, Vorsitzender der Bundesvereinigung Bauwirtschaft (BVB), in der auch der ZVSHK vertreten ist, wird aus der Per­spektive der Handwerksunternehmer darstellen, wie digitales und smartes Bauen in der Praxis gestaltet werden kann.
Nähere Infos und ein Link zur Anmeldung gibt es unter www.zvshk.de (als Suchbegriff den Quicklink QL34117141 eingeben). Online anmelden kann man sich für die Nachmittagsveranstaltung im Tagungshotel Titanic Chaussee Berlin bis zum 6. November.

Werbeartikel

Kundenpräsente auswählen
Spätestens mit den Adventstagen bereitet sich der Präsentehandel auf ein Massengeschäft vor. Schließlich lässt sich nach einem erfolgreichen Jahr mit einem kleinen Präsent an seine Kunden auf die Leistungen des Handwerksbetriebs aufmerksam machen. Für eine Order ist jetzt noch ausreichend Zeit. Den 12-seitigen Werbemittelkatalog 2019 haben die Mitgliedsbetriebe der Verbandsorganisation im Frühjahr zugeschickt bekommen. Präsente und Werbemittel mit Eckring sind auch im Onlineshop von www.zvshk.de hinterlegt und lassen sich per Mausklick ordern. Etwa 4,50 Euro kosten beispielsweise ein Thermometer aus Edelstahl oder ein elegantes Stabfeuerzeug.
Ebenso ist ein Paket mit 400 Teilen zusammengestellt, um durch Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder Flaschenöffner auf den SHK-Fachbetrieb aufmerksam zu machen. Bei diesen Werbeartikeln im Paket sind auch bereits die Kosten für einen Firmenaufdruck enthalten. Sonst werden für einen Werbedruck auf kleinen Präsenten zusätzlich etwa 80 Cent berechnet (wobei jeweils die Mindestbestellmenge angegeben ist).

Formularmuster

Ergänzung gefällig?
Der ZVSHK bietet den organisierten SHK-Betrieben seit Jahren eine Formularmustermappe an. Sie enthält umfassende rechtliche, technische und kaufmännische Formular- und Vertragsmuster. Neu hinzugekommen ist jetzt beispielsweise eine Checkliste zur technischen Bestandsaufnahme sowie die Vorlage für einen Bautagesbericht. Und Klempner-Fachbetriebe können in puncto Gewährleistung auf die Mustervorlage „Unternehmererklärung Stehfalzdeckung“ zugreifen, um ihr Gewerk in geeigneter Schriftform absichern zu können.
Längst ist die Formularmustermappe online unter www.zvshk-formularmuster.de abrufbar. Für die Mitgliedsbetriebe hat die digitale Bereitstellung große Vorteile, denn die Internetplattform bietet der SHK-Organisation die Möglichkeit, die Formulare tagesaktuell zu halten. Deshalb erfolgen Nachlieferungen nicht mehr in Printform, sondern stehen für lizensierte Verwender über das Formularcenter zum Download bereit.
Organisierte Innungsbetriebe können den Service rund um die Formularmuster abonnieren (www.zvshk.de, als Suchwort den Quicklink QL0414635 eingeben). Die Print- und Onlinefassung ist mit einer Zweijahreslizenz kombiniert und kostet 179 Euro. Ohne Ringbuch gibt es die Onlinelizenz für 159 Euro. Eine Lizenzverlängerung nach zwei Jahren kostet jährlich 45 Euro (genannte Preise plus MwSt. und Versand).
In den vergangenen Monaten mussten Aktualisierungen in Formularen und Musterverträgen im erheblichen Umfang vorgenommen werden, weil die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in vielen Details Änderungen nötig gemacht hat.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: