Werbung

Zentralverband – Konjunktur Herbst

Auftragslage ist top

Die Innungsbetriebe schätzen die wirtschaftliche Lage noch besser ein als im letzten Herbst.

 

An der bundesweiten, repräsentativen Herbst-Konjunkturbefragung des ZVSHK haben sich 714 Innungsbetriebe beteiligt. Dabei wird deutlich, dass die SHK-Fachhandwerke mit ihren Installateuren und Heizungsbauern, Ofen- und Luftheizungsbauern, Klempnern sowie Behälter- und Apparatebauern weiterhin eine sehr gute Auftragslage verzeichnen können. Es gibt sogar einen neuen Spitzenwert bei der aktuellen Geschäftslage. Dieser Indexwert ist von 73,8 % (Herbst 2016) auf +80,8 % (in diesem Herbst) um ein erhebliches Maß angestiegen.
Auch der Indexwert für die Geschäftsentwicklung der nächsten drei Monate verbucht einen weiteren Rekord: Er liegt bei +23,5 % (Herbst 2016: +16,3 %).
Das Sanitärgeschäft ist mit +79,8 % besser als Heizung mit +73,7 %. Der Geschäftsbereich Kundendienst und Wartung kommt auf einen Wert von +83,7 %.
Der Auftragsbestand ist gegenüber dem letzten Herbst (9,6 Wochen) nochmals deutlich auf 11,1 Wochen gestiegen. Die Boom-Stimmung im SHK-Handwerk hat allerdings nicht zu einem wesentlichen Beschäftigungsaufbau geführt. Lediglich 18,4 % geben an, dass sie ihr Team vergrößern konnten.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: