Werbung

Zentralverband – Erstmals gibt es einen ISH-Champion

Berufswettbewerb stellt das SHK-Handwerk eindrucksvoll nach vorne

Im Kreis der Veranstalter und Sponsoren: ISH-Champion 2019 ist Tobias Kroener (hintere Reihe 3.v.l.), der zweite Platz geht an Marcus Böckler (rechts daneben) und Manuel Bürkin (hinten links) kam auf den dritten Rang – hier alle Teilnehmer bei der Siegerehrung.

Mitten im ISH-Geschehen: Sechs junge Top-Gesellen haben vier Tage ihre beruflichen Fertigkeiten als Anlagenmechaniker SHK im Wettstreit untereinander gemessen – und Zuschauen war ausdrücklich erwünscht.

 

Erstmalig haben Trägerschaft und Messegesellschaft auf der ISH in Frankfurt/Main einen Wettbewerb um den Titel des ISH-Champions veranstaltet. Unter der organisatorischen Federführung des ZVSHK haben ab dem 11. März an vier Messetagen sechs junge Gesellen ihre beruflichen Fertigkeiten als Anlagenmechaniker SHK im Wettstreit untereinander gemessen. Mitten im Messegeschehen mussten die sechs Teilnehmer eine SHK-typische Arbeitsprobe anfertigen. Vor den Augen der Messebesucher entstand in dieser Zeit fast ein gesamtes Badezimmer. Höhepunkt der Prüfung war ein in Handarbeit herzustellender, kunstvoll gestalteter Badheizkörper in Form des Frankfurter Messeturms.

Am Nachmittag des vierten Messetages stand der Sieger fest. ZVSHK Präsident Michael Hilpert und Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, kürten Tobias Kroener
(22) aus Wiesbaden zum ersten ISH-Champion. „Mit der ISH-Championship haben wir einer breiten Öffentlichkeit eindrucksvoll gezeigt, wie vielseitig, anspruchsvoll und komplex die Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker SHK ist. Unsere sechs Teilnehmer haben sich einen packenden Wettstreit um den Titel geliefert und damit großartige Werbung für unser Handwerk geleistet“, sagte Michael Hilpert, Präsident des ZVSHK. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Frankfurt, ergänzte: „Eine Voraussetzung für exzellente Qualität ist Ehrgeiz. Dazu gehört der Wille, etwas besser zu können als andere. Was liegt also näher als der sportliche Wettkampf? Mit der ISH-Championship hat die SHK-Branche ab sofort eine Meisterschaft auf internationaler Bühne. Wenn Sie mich fragen, eine riesen Bereicherung – gerade für junge Talente.“
Auf den Plätzen zwei und drei der Championship folgen Marcus Böckler aus Bayern und Manuel Bürkin aus Baden-Württemberg. Neben den fünf Trägerverbänden der ISH (ZVSHK, VDS, BDH, FGK, VdZ) und der Messegesellschaft haben die vier Sponsoren CWS-boco, Geberit, Oventrop und Viessmann die Durchführung der ISH-Championship möglich gemacht.
Alle Informationen zum Wettbewerb und einige Impressionen sind auf der Webseite www.ish-championship.de zu finden.

Bilder: ZVSHK

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: