Zentralverband: Einigkeit macht stark - Zweite Mitgliederversammlung 2006

Zur Herbsttagung trafen sich die Vertreter der Landesverbände und des ZVSHK am 14./15. September in Bad Wildungen. Vorstandswahlen, der Verbleib des NRW-Fachverbandes in der Organisation sowie Pilotprojekte aus Technik und Marketing standen auf der Tagesordnung.

Mit der erneuten Wiederwahl ist ZVSHK-Präsident Bruno Schliefke Mitte September in seine dritte Amtszeit gestartet. Auch sein Vize, Werner Obermeier, wurde von den Mitgliedern aus den 17 Landesverbänden mit einem eindeutigen Votum für die weiteren drei Jahre wiedergewählt.

In ihren Vorstandsämtern bestätigt wurden auch Die­ter Lackmann, Rolf Richter und Manfred Stather. Erst kurz vor den Wahlen gab der saarländische LIM, Werner Thielen, seine Kandidatur für den Vorstand bekannt, erhielt jedoch nicht die erforderliche Mehrheit an Stimmen. Stattdessen komplettierte den Vorstand als sechste Person Friedrich Budde aus Niedersachsen.

Nicht zur Wiederwahl hatte sich Karl-Friedrich Schlüter gestellt. Als Anerkennung für seine Verdienste im Ehrenamt für das SHK-Handwerk, darunter waren 13 Jahre Vorstandsarbeit, erhielt er die goldene Ehrenmedaille des ZVSHK.

Zu Beginn seiner neuen Amtszeit erklärte Bruno Schliefke: "Die mit großer Mehrheit erfolgte Wahl zum Präsidenten ist für mich ein ganz besonderer Vertrauensbeweis für die bisherige Arbeit unseres Vorstandes. Wir werden die kommenden drei Jahre intensiv nutzen, um dem SHK-Handwerk weiter neue Impulse für ein stabiles Wachstum zu geben." Eine Kernaufgabe der Vorstandsarbeit sei überdies, die SHK-Organisation als Solidargemeinschaft der Branche zu festigen und die Interessen der im Zentralverband zusammengeschlossenen Gewerke - noch offensiver als bisher schon geschehen - nach außen zu vertreten. Bei aller Freude über eine positive Konjunkturentwicklung und wachsende Auftragseingänge gelte es aber auch heute schon den Blick auf die Herausforderungen der nächsten Jahre zu richten.

www.wasserwaermeluft.de