Werbung

Zentralverband: Auf gepackten Werkzeugkoffern

Seit mehr als 15 Jahren bietet Peter Müller im norddeutschen Thumby eine breite Palette von Dienstleistungen in der Haustechnik. Alle Gesellen in seinem Team (bis zu 7 Personen) wissen die Kameratechnik einzusetzen, um Störungen in der Entwässerung aufspüren zu können. Der zweifache Meister will dieses Geschäftsfeld ausbauen. Gerade recht kam da das Angebot seines Landesverbandes Schleswig-Holstein für die Qualifizierung zum "Fachbetrieb für Inspektion und Dichtheitsprüfung von Grundstücksentwässerungen" im Herbst 2009. Mehr noch: In dem nördlichsten Bundesland war er der erste SHK-Unternehmer, dessen Betrieb durch die Überwachungsgemeinschaft der SHK-Handwerke (ÜWG-SHK) für die Grundstücksentwässerung zertifiziert wurde. Wir befragten den Unternehmer zu seinem Engagement in diesem SHK-Segment.

Peter Müller (rechts) hat als Erster in Schleswig-Holstein einen überwachten SHK-Betrieb in der Entwässerungstechnik. Zertifikat und Glückwünsche von der Überwachungsgemeinschaft überreicht ÜWG-Geschäftsführer Matthias Anton.

 

IKZ-HAUSTECHNIK: Herr Müller, die Qualifikation als geprüfter und überwachter Fachbetrieb für die Grundstücksentwässerung ist für Sie wichtig. Warum?

MÜLLER: Seit der Gründung meines Betriebes im Jahr 1994 führe ich Aufträge rund um Abwassersysteme aus, und es ist für mich kein Geheimnis, dass der Sanierungsbedarf insgesamt groß ist. Weil das Geschäftsfeld "Entwässerung" zukünftig viele Aufträge bringen wird, wollte ich mich frühzeitig dafür bereit machen. Mein Landesverband hat mir dazu das passende Schulungskonzept geboten.

IKZ-HAUSTECHNIK: Ihre jahrelange Berufserfahrung in der Entwässerungstechnik wäre über kurz oder lang nur noch wenig wert?

MÜLLER: Die Qualifikation als Meisterbetrieb allein reicht nicht aus, um in Zukunft bei der Sanierung maroder Systeme mitwirken zu können. Die Städte und Gemeinden werden in aller Regel nur noch Betriebe beauftragen, die sich insbesondere auf diesen Markt spezialisiert haben. Deshalb diese Fachbetriebsschulung - und darüber hinaus: Ich habe mich auch durch die ÜWG zertifizieren lassen, weil eine wiederkehrende Fremdüberwachung erwartet wird.

IKZ-HAUSTECHNIK: Dann zahlt sich jetzt aus, dass Sie frühzeitig die Weichen für diesen Sanierungsmarkt gestellt haben?

MÜLLER: Wenn es so einfach wäre! Vielen Kommunen ist erst in den letzten Monaten klar geworden, dass sie die Verordnung für die Dichtheitsprüfungen auf privaten Grundstücken bis Ende 2015 umsetzen müssen. Allzu oft gibt es dazu noch keine ausgereiften Konzepte. Als ich mich im Herbst als zertifizierter Betrieb in einigen Rathäusern empfehlen wollte, bin ich eher auf Ratlosigkeit gestoßen.

IKZ-HAUSTECHNIK: So wird der Zeitplan kaum einzuhalten sein, um in wenigen Jahren Millionen von Kilometern auf Dichtheit zu prüfen, oder?

MÜLLER: Es ist nicht nur der Faktor Zeit. Jede Kommune muss trotz knapper Kassen Geld in die Hand nehmen, um die Sanierung voranzubringen. Auch kommen Investitionen auf die meisten Immobilienbesitzer zu…
IKZ-HAUSTECHNIK: …die erst einmal von einer Sanierung überzeugt werden müssen...

MÜLLER: …Zum Glück haben Pilotprojekte gezeigt, wie erfolgreich man sein kann, ohne die Verordnungskeule zu schwingen. Doch bleiben wir beim Geld. Auch jeder Fachbetrieb hat Vorlaufkosten. Vor meiner Zertifizierung galt es, eine definierte Ausrüstung für Dichtheitsprüfungen anzuschaffen. Das allein bedeuteten 5000 Euro. Hinzu kommt ein Kamerasystem mit Farbbild und schwenkbarem Kopf im Mindestwert von 20.000 Euro, das ich entweder kaufen oder über einen Geräteverleih bereithalten muss.

IKZ-HAUSTECHNIK: Und jetzt sitzen Sie quasi auf gepackten Werkzeugkoffern und warten auf die Kommunen?

MÜLLER: Was die organisierten Dichtheitsprüfungen auf privatem Grund anbelangt, passt das Bild. Doch zum Glück bieten mir Sanitär und Heizung genügend Auslastung. Eine Akquise ohne Abstimmung mit der Kommune würde ich aber sicher nicht starten.

IKZ-HAUSTECHNIK: Warum nicht? Sie haben doch die besten Voraussetzungen, den Entwässerungs-Check anzubieten.

MÜLLER: Das mache ich auch! Erfolg habe ich damit bei meinen Kunden, wenn es einen konkreten Anlass gibt. Wenn jemand aus meinem Team ohnehin wegen einer Störung gerufen wird oder wenn Modernisierungen anstehen, kann ein geschulter Blick manches offenbaren. Eine betagte Rückstausicherung oder eine ungünstige Rohrdimension kann beispielsweise ein Anlass sein, einen Entwässerungs-Check zu empfehlen. Doch kein Kunde wird ohne triftigen Grund in einen Film investieren wollen, der sich um seine Entwässerungsleitungen dreht.

IKZ-HAUSTECHNIK: Aber darauf läuft es doch hinaus, wenn die Grundleitungen ganzer Wohnsiedlungen auf Dichtheit zu überprüfen sind.

MÜLLER: Es gilt abzuwarten, was die jeweilige Kommune konzeptionell erarbeitet. Von der Prüfung bis zur Sanierung werde ich meine Dienstleistungen als zertifizierter Fachbetrieb anbieten können. Ich halte dies für eine gute Voraussetzung, um mit der öffentlichen Hand gemeinsam etwas für den Umweltschutz zu tun.    TD

www.wasserwaermeluft.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: