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Zentralverband

Kurz und bündig

Unter Anleitung die eigene Internet-Präsenz gestalten: Verschiedene Termine für ein Webinar gibt es unter www.handwerkermarke.de

Top-Einschätzung: Die gegenwärtige Geschäftslage bewerten die Innungsbetriebe mit einem deutlich positiven Indikatorwert von +62,9 % (im letzten Sommer: +58,9 %).

Positive Resonanz: Großhändler Richter+Frenzel führte in den vergangenen Monaten Handwerkermarkentage in zwölf Niederlassungen durch.

Die HEA veranstaltet die Tagung in Zusammenarbeit mit dem ZVSHK und weiteren Verbänden. Für Innungsbetriebe kostet die Veranstaltung netto 185 Euro.

Seit Mitte Juni 2014 gelten für Verbraucherverträge neue Regeln, die beispielsweise auch ein Widerspruchsrecht einräumen.

Ist der individuell geplante und handwerklich erstellte Kachelofen reif für den Wettbewerb? Fachbetriebe können ihre Werke mit Fotos und Beschreibungen bis Ende Oktober beim Design­preis „Ofenflamme“ einreichen.

 

Internetauftritt

Einfach im Web präsent sein
Erst zwei von drei SHK-Betrieben präsentieren sich heute im Internet, wobei mancher Unternehmer den Auftritt lediglich dafür nutzt, mit einer elektronischen Visitenkarte vertreten zu sein. Daher gilt: Wer bislang noch nicht über eine Webpräsenz verfügt, ist weder ein Außenseiter, noch muss er dazu das Rad für seine Belange neu erfinden – im Gegenteil: Mit einem Baukasten der Handwerkermarke können SHK-Betriebe die eigene, professionelle Website kostenlos und in fünf Schritten aufbauen. Wer Hilfe bei der Erstellung seiner Homepage benötigt, kann sich zum Online-Lehrgang, dem Webinar, anmelden. Zu nachfolgend genannten Terminen wird live moderiert und erklärt:
Freitag, 19.09., 11:00 Uhr
Dienstag, 30.09., 16:00 Uhr
Montag, 20.10., 15:00 Uhr
Mittwoch, 05.11., 10:00 Uhr
Donnerstag, 20.11., 17:00 Uhr
Freitag, 05.12., 10:00 Uhr.
Donnerstag, 11.12., 14:00 Uhr

Jeder kann Fragen stellen, sich austauschen oder Tipps bekommen. Die Teilnehmer folgen den Ausführungen online an ihrem eigenen Rechner. Anmelden kann man sich über einen entsprechenden Link unter www.handwerkermarke.de (Pfad: Fachhandwerker, Aktionen). Zum Login nutzt der organisierte Innungsbetrieb sein Passwort für www.zvshk.de

 


 

Konjunkturumfrage

Sommer mit kräftigem Hoch
Bis Ende Juli hat der ZVSHK die Rückläufe von insgesamt 800 SHK-Handwerksbetrieben ausgewertet und es bleibt bei der anhaltend guten Einschätzung ihrer wirtschaftlichen Lage. Bemerkenswert ist, dass die bis dahin ohnehin gestiegenen Sommerwerte des Vorjahres in 2014 nochmals nach oben gegangen sind. Als wesentlicher Grund für die gute wirtschaftliche Lage gilt weiterhin, dass Hausbesitzer in die eigenen vier Wände investieren und das Geld wegen Niedrigst-Zinsen nicht ansparen. Die energetische Sanierung sowie der altersgerechte Umbau sind weiterhin wichtige Argumente für den Bauherrn. Der Umsatzanteil splittet sich in vier Kundengruppen, wobei die privaten Auftraggeber (62,6 %) mit Abstand den größten Anteil stellen. Weitere Bereiche sind Unternehmen (15,1 %), Wohnungsbaugesellschaften (14,3 %) sowie öffentliche Auftraggeber (8 %).
Zur gegenwärtigen Geschäftslage: Die aktuelle Stimmungslage wird von den antwortenden Innungsbetrieben mit einem deutlich positiven Indikatorwert von +62,9 % (Indikator: Saldo gut – schlecht) bewertet. Im letzten Sommer lag dieser Wert bei 58,9 %. Sanitär (+63,7 %) und Heizung (+51,6 %) wurden auch im Vorsommer recht unterschiedlich bewertet. Führend ist weiterhin das Kundendienst-/Wartungsgeschäft mit +65,5 %.
Zur Umsatzentwicklung berichten insgesamt 25,9 % der Betriebe über gestiegene Umsätze im letzten Quartal (alte Länder: 27,1 %, neue Länder 21,2 %). Bei 61 % der Betriebe ist die Umsatzentwicklung unverändert (alte Länder: 59,4 %, neue Länder 66,2 %). Der Altbau hat einen Umsatzanteil von 74 % und überlässt dem Neubau somit nur etwa ein Viertel am Umsatz.
Die deutlich positive Geschäftslage wird durch den Auftragsbestand von 9,2 Wochen bestätigt. Dieser Wert entspricht exakt dem vor einem Jahr.
Für das letzte Quartal geben 16,4 % eine gestiegene Mitarbeiterzahl an (alte Länder: 18,3 %, neue Länder 11,5 %). Bei Dreiviertel (74,7 %) aller Betriebe ist sie unverändert geblieben.

 


 

Handwerkermarke

Erfolgreiche Tournee bei Richter+Frenzel
Nahezu fünf Monate dauerte die Roadshow, die Richter+Frenzel organisierte, um die Handwerkermarke beim Fachhandwerk zu stärken. In Köln fand am 10. Juli die Abschlussveranstaltung der erfolgreichen Reihe statt. An insgesamt 12 ausgesuchten R+F SE-Standorten präsentierte der Fachgroßhändler den sogenannten Handwerkermarkentag – mit deutlicher Produktkennzeichnung des Qualitätssiegels Handwerkermarke und mit Messeständen von ausgewählten Industriepartnern. Aufgrund der großen Nachfrage wurde im Juni noch kurzfristig der Standort Coburg mit eingeplant.
Die Handwerkermarke, der Leistungsverbund von Herstellern, organisierten SHK-Innungsbetrieben und Handelshäusern, garantiert ein erstklassiges Produktsortiment, herausragende Logistik und einwandfreie Handwerkerleistungen rund um Bad und Heizung. Um die renommierte Initiative weiter zu bekräftigen, informierten die Handwerkermarken-Hersteller sowie der R+F-Vertrieb bei den Veranstaltungen über Vorzüge und Angebote. Die Resonanz seitens der Besucher, der regionalen Innungsvertreter sowie der beteiligten Firmen war durchweg positiv.

 


 

Wohnungslüftung

Tagung in Darmstadt
Die Wohnungslüftung gewinnt durch wachsende Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden kontinuierlich an Bedeutung. Die EnEV fordert luftdichte und ab 2016 nochmal um 25 % effizientere Neubauten. Auch wird die Wohnungslüftung im Bestand mehr Gewicht bekommen, denn die Bundesregierung muss eine EU-Richtlinie zur Radonbelastung in nationales Recht umsetzen. Das wird neue Anforderungen an die Kellerlüftung zur Folge haben. Insgesamt werden demnach rechtliche und technische Bestimmungen für den Bereich Lüftung größeren Einfluss nehmen.
Das 6. Forum Wohnungslüftung informiert am 16. Oktober 2014 auf dem Gelände der Technischen Universität Darmstadt Akteure aus der Wohnungs- und Energiewirtschaft sowie dem Handwerk über aktuelle Entwicklungen und Trends. Energieeffizienz, Praxisbeispiele, neue Rahmenbedingungen und neueste technologische Lösungen werden im Fokus stehen. Alle Infos unter www.forum-wohnungslueftung.de

 


 

Verbraucherschutz

Bei Verträgen neue Pflichten beachten
Die Verbraucher dürfen bei Verträgen mit Unternehmern nicht überrascht oder unter unangemessenen Zeitdruck gesetzt werden, sondern sollen einen ausreichenden Überlegungszeitraum haben. Zur Absicherung hierfür steht dem Verbraucher ein Widerrufsrecht zu. Deshalb hat der Handwerksbetrieb neue Pflichten zu beachten.
Die neuen Regeln für Verbraucherverträge gelten seit dem 13. Juni 2014. Hierzu hat die SHK-Organisation den Mitgliedsbetrieben umfangreiche Arbeitsmittel und Vertrags- und Formulierungsmuster erstellt, die über die Landesinnungs- und Fachverbände oder über www.zvshk.de (Quicklink QL71216614) erhältlich sind.

 


 

Verbrauchskennzeichnung

ZVSHK setzt sich für Branchenplattform ein
Eine verbesserte Verbrauchskennzeichnung von Wärmeerzeugern, Warmwasserbereitern oder -speichern soll ab dem 26. September 2015 die Vermarktung energieeffizienter Anlagen unterstützen. Das SHK-Handwerk wird – als point of sale – hierdurch verpflichtet, seinen Kunden bereits mit dem Angebot Informationen zur Energieeffizienz der angebotenen Produkte in Form eines Datenblatts und eines Ener­gieeffizienz-Etiketts zu übersenden. Im einfachsten Fall bedeutet dies, dem Angebot lediglich Unterlagen des Herstellers beizufügen. Regelmäßig wird es jedoch für sogenannte Verbundanlagen erforderlich sein, dass der Handwerksunternehmer ein individuell zusammengestelltes Datenblatt und ein daraus abgeleitetes Energieeffizienz-Etikett beifügt. Kommt die Verbundanlage von einem Hersteller, liefert dieser auch die Verbundanlagen-Dokumente bereits mit. Setzt sie sich jedoch aus Komponenten unterschiedlicher Hersteller zusammen, muss der Handwerker bereits bei Erstellung eines Angebotes Produktdatenblatt und Etikett des Vorzugsgerätes sowie weitere Unterlagen zur Verfügung haben.
Um diesen zusätzlichen Aufwand für die Angebotsbearbeitung möglichst zu minimieren, setzt die Branche auf eine IT-gestützte Lösung, die auf einer zentralen Datenbank basiert und mit Anbindungsmöglichkeiten für Shopsysteme des Großhandels und Handwerkersoftware ausgestattet wird. Auch der ZVSHK unterstützt diese Bemühungen. Der deutsche Verband für Bausoftware (BVBS) hat bereits bestätigt, dass die ihm angeschlossenen Unternehmen auf eine solche von der VdZ organisierte Datenbank zurückgreifen werden. Ziel ist es, diese Lösung zur kommenden ISH im März 2015 vorzustellen.

 


 

Kachelofen

Design-Wettbewerb Ofenflamme
Für die schönsten Kachelöfen gibt es im nächsten Jahr wieder Designpreise unter dem Motto „Ofenflamme“ zu gewinnen. Denn wer beim Bau der Anlagen besonders kreativ und ambitioniert zu Werke geht, kann jetzt beim Designwettbewerb „Ofenflamme“ mitmachen. Prämiert werden handwerklich erstellte und individuell geplante Öfen/Kamine, die durch ihr Design und ihre Funktionalität die Wertigkeit des Gebäudes erhöhen. Dazu gehören Grundofen, Warmluftofen, Heizkamin, Hypokauste und Herd. Die Gestaltungsrichtung der Entwürfe ist dabei nicht festgelegt: Ob klassisch oder modern – alles ist möglich. Auf den oder die Sieger warten Preisgelder in Höhe von 3000 Euro, die auf der ISH 2015 im Rahmen des Ofenforums vergeben werden. Einzelheiten zu den Teilnahmebedingungen sind auf folgender Webseite zu finden: www.ofenwelten.de/ofenflamme. Die Unterlagen (Fotos, Beschreibung des Projektes usw.) können per Post oder Mail eingereicht werden. Mehrfacheinreichungen von Teilnehmern sind möglich. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2014.

Postanschrift:
Fachschriften-Verlag
Stichwort Ofenflamme
Höhenstraße 17
70736 Fellbach
Per Mail an: ofenflamme@ofenwelten.de

 


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