Werbung

Wissen für Theorie und Praxis

Seit zwei Jahren steht das Schulungszentrum der Uponor Academy in Ochtrup (Nordrhein-Westfalen) für Wissenstransfer, Weiterbildung und Erfahrungsaustausch in den Fachbereichen Heizen, Kühlen und Trinkwasserinstallation. Insgesamt sind es vier Schulungszentren, in denen der Systemhersteller Fachleuten aus den Bereichen Sanitär, Heizung, Klima Wissen aus erster Hand professionell vermittelt. Neben Ochtrup sind die Schulungszentren in Norderstedt bei Hamburg, Zella-Mehlis (Thüringen) sowie in Haßfurt (Bayern) gelegen. Als Partner von diversen Institutionen wie dem VDI bietet die Academy SHK-Fachleuten die Möglichkeit der Teilnahme an zertifizierten Weiterbildungsseminaren, die spezifisch auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Fachplaner und -handwerker ausgerichtet sind. Darüber hinaus bietet die Academy ein breites, zum großen Teil kostenloses Seminarangebot auf unterschiedlichen Niveaustufen.

Die Uponor Academy bietet neben dem Schulungszentrum in Ochtrup weitere Schulungszentren in Norderstedt bei Hamburg, Haßfurt in Bayern sowie in Zella-Mehlis in Thüringen an.

 

Neben den klassischen und praxisorientierten Seminarangeboten zu den Themen Flächenheizung und -kühlung, Installation sowie erdverlegte Rohrsysteme, liegt der Schwerpunkt der Seminarreihen in 2010 insbesondere auf den Inhalten Hydraulik und Regelungstechnik in Kombination mit Energieeffizienz und der Energieeinsparverordnung (EnEV) in ihrer novellierten Fassung von 2009.

Moderne Seminarausstattung trifft in dem Schulungszentrum Ochtrup auf praxisorientierte Versuchsstandtechnik.

Aufbauend auf theoretischem Wissen bietet das als ganzheitlicher Versuchsstand konzipierte und umgesetzte Schulungszentrum in Ochtrup für seine Seminarteilnehmer die Möglichkeit der praxisnahen Simulation. Dazu gehört der Versuchsstand für den hydraulischen Abgleich von Flächenheiz- oder Kühlsystemen. Mit ihm kann die Auswirkung von unterschiedlich langen Heizkreisen genauso simuliert werden wie der Effekt eines geringeren Rohrabstandes. Für die Seminarteilnehmer sind die praxisorientierte Darstellung von Fallbeispielen einer fehlerhaften System-Einstellung und die damit direkt verbundenen Folgen auf die Anlagenhydraulik oder auch das Raumklima eine nützliche und gewinnbringende Erfahrung für die spätere Umsetzung in die Praxis. Passend zu den Hydraulik-Seminaren ist die Seminarreihe zur Regelungstechnik. Diese beinhaltet unter anderem das neue Dynamische Energie Management (DEM), das der Systemhersteller zusammen mit seiner Funk-Einzelraumregelung anbietet. Es macht dank der automatischen Abgleichfunktion einen manuellen Abgleich am Heizkreisverteiler in nahezu allen Anwendungsfällen überflüssig.

Neben dem theoretischen Teil haben die Seminarteilnehmer der Academy die Möglichkeit, Praxis direkt vor Ort zu erfahren.

Umfassend, aktuell und themenspezifisch
So umfassend und spezifisch das Seminarangebot der Uponor Academy gestaltet ist, so klar und deutlich ist die Ausrichtung, die sich stets an die Bedürfnisse der Teilnehmer richtet. Das gilt für die Ausrichtung von Mehrwertseminaren zur Hygieneschulung der Trinkwasserhygiene nach VDI 6023 ebenso wie bei der Seminarreihe zum Themenbereich Brand- und Schallschutz oder zur Gasinstallation. Hier werden neben Bemessungsverfahren auch Sonderfälle und eine Diskussion zur aktuellen Fortschreibung der aktuellen Technischen Regeln für Gas-Installation (TRGI G600) behandelt. Themenspezifisch sind insbesondere Seminarangebote, die den interessierten Fachplaner und Fachhandwerker im Bereich der Sonderanwendungen erwartet. Der Schwerpunkt dieser Intensivseminare liegt auf dem Entwurf, der Planung sowie der Bemessung von Sonderanwendungen zur Heizung und Kühlung von Nichtwohngebäuden. Dabei kann es sich um thermisch aktive Bauteile der Betonkernaktivierung handeln oder auch um eine komplexe Schnee- und Eisfreihaltung von Freiflächen bzw. die Auslegung von Industrieflächenheizung und -kühlung.

Das Schulungszentrum in Ochtrup ist als ein großer Versuchsstand konzipiert und umgesetzt.

Partner für Lehre, Wissenschaft und Praxis
Ergänzend zu dem Seminarprogramm für die Zielgruppe der Praktiker aus Planung und Fachhandwerk pflegt Uponor intensive Kontakte zur Wissenschaft und Forschung. Dabei stehen neben Fachhochschulen im Einzugsgebiet von Nordrhein-Westfalen und dem südlichen Niedersachsen ebenso Berufsfachschulen sowie Berufskollegs in Kontakt mit den Referenten in Ochtrup und den anderen drei Schulungszentren. "Wichtig sind für uns der regelmäßige Austausch und gemeinsame Projekte mit den Innungsobermeistern sowie den Auszubildenden und jungen Installateuren", sagt dazu Academy Referent Klaus Höfte. Bereits bei der Konzeption und der baulichen Umsetzung des Schulungszentrums in Ochtrup zusammen mit Diplomanden der Fachhochschule Steinfurt hat die Academy gezeigt, wie sehr Praxis und Lehre mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen für die tägliche Arbeit vor Ort zusammenhängen. "Ein Schwerpunkt der Academy ist sicherlich die Fort- und Weiterbildung von berufserfahrenen Fachhandwerkern und Planern. Nichtsdestotrotz setzen wir bei der Academy insbesondere auf den Nachwuchs", ergänzt Klaus Höfte zum Thema Weiterbildung. Für Interessenten an den Seminarprogrammen sowie weiteren Angeboten des Unternehmens bietet der Systemhersteller die Möglichkeit der persönlichen Kontaktaufnahme bei der Messe IFH/Intertherm vom 14. bis 17. April in Nürnberg mit einem eigenen Recruiting Stand oder vorab auf der Website des Unternehmens.

Bilder: Uponor

www.uponor.de/unternehmen/karriere

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: