Werbung

Wieder volles Haus in Oberhausen

Auch die dritte Auflage dieser Veranstaltung nur für Innungsmitglieder lockte wieder viele am 17. November des letzten Jahres in die Nähe des Gasometers in Oberhausen. In diesem Jahr ging es um "Recht am Bau" und damit erneut um ein Thema aus der Betriebs-praxis.

 


Volles Haus in Oberhausen

Und wieder bot der Fachverband einen ganzen Tag lang viele Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen auf, die mit interessanten Vorträgen zum Gelingen der Tagung beitrugen. Das Spektrum reichte vom Lieferantenregress bei Mängeln über Hinweispflichten und Haftungsfragen bis zur richtigen Preiskalkulation, von der EnEV (Energieeinsparverordnung) mit Formularassistent, der Zeitwirtschaft mit einem besonderen Zeiterfassungstool nur für Mitglieder bis hin zu vielen Steuertipps. "Offensichtlich waren die Themen so interessant, dass die Teilnehmer praktisch aus jeder Ecke Nordrhein-Westfalens nach Oberhausen gekommen und bis zum Ende auch geblieben sind", stellte Rechtsanwalt Peter Schlüter, Geschäftsführer Recht des nord-rhein-westfälischen Fachverbandes, zufrieden fest. "Wahrscheinlich liegt es ja an der richtigen Mischung von Themen und Referenten. Wie schon in den Vorjahren gab es auch dieses Mal einen Mix aus Rechtsvorträgen und dazu passenden Referaten, die nicht ausschließlich juristischen Charakter hatten", so der Tagungsleiter.
Der Erfolg gibt den Düsseldorfern Recht – und verpflichtet zur Fortsetzung, wie RA Schlüter betont: "Natürlich spornt das rege Interesse an, unseren Mitgliedern beim nächsten Mal wieder einen spannenden und dann ja schon vierten SHK-Rechtstag zu bieten, damit wir auch 2011 in Oberhausen wieder ausgebucht sind." Interessierte sollten sich übrigens der bisherigen Termintradition folgend schon einmal in der Woche um den Buß- und Bettag nichts vornehmen, empfiehlt Schlüter.


Die Referenten auf dem Gasometer (v.l.): Manfred Hertle van Amen, Norbert Schmitz, Susanne Kommessien-Seibert, Peter Schlüter, Alfred Jansenberger, Felicitas Floßdorf, Kristina Grosser (nicht im Bild: Andreas Cloer).

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: