Werbung

Weltwassertag 2020 unter dem Motto „Wasser und Klimaschutz“

Berlin. Dr. Wolf Merkel ist Vorstand Ressort Wasser des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Zum Weltwassertag am 22. März hat er auf einen Bewusstseinswandel im Umgang mit der Ressource Wasser hingewiesen: „Die Versorgung mit Trinkwasser ist in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Die Branche sorgt dafür, dass Trinkwasser ein sicheres Lebensmittel ist, auch und gerade in Zeiten wie diesen. Dennoch ist es wichtig, tiefgreifende Veränderungen wie den Klimawandel ins öffentliche Blickfeld zu rücken.“

Dr. Wolf Merkel. Bild: DVGW

 

Geringere Grundwasserneubildung, ausgetrocknete Brunnen, Tiefstände bei Talsperren schon im Frühjahr und zuletzt extrem trockene Sommermonate deuten bereits heute darauf hin, was nach Einschätzung des DVGW mit Blick auf die klimatischen Veränderungen in kommenden Jahrzehnten bevorstehen könnte. „Längere und häufigere Hitze- und Trockenperioden bringen die Wasserversorgung an ihre Belastungsgrenze und erfordern Anpassungen an Anlagen und Infrastrukturen“, sagt Merkel.
Auch die Wassernutzung insgesamt müsse hinterfragt werden. So sei zu diskutieren, ob die Grünflächen- und Gartenbewässerung tatsächlich mit Trinkwasser erfolgen sollte oder ob der steigende Wasserbedarf z.B. in der Landwirtschaft künftig auch durch die Wiederverwendung von Wasser gedeckt werden könnte. „Für einen wirksamen Trinkwasserschutz sind klare politische Weichenstellungen das Gebot der Stunde“, sagt Merkel.
Zahlen, Daten und Fakten zum Weltwassertag

  • Der Weltwassertag ist seit 1993 immer am 22. März
  • 2020 steht der Weltwassertag unter dem Motto „Wasser und Klimaschutz“
  • Mit dem Weltwassertag soll die Aufmerksamkeit auf wichtige Wasserthemen gelenkt werden.
  • Der DVGW schafft mit dem Wasser-Impuls eine Plattform für den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft sowie der Öffentlichkeit

www.dvgw-wasser-impuls.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: