Werbung

Wasserspaß pur

Rechteckig, 4 x 8 m, Beckenfarbe blau - so oder ähnlich waren für lange Zeit die Standardparameter für das private Schwimmbecken. Für sportlich orientierte Eigner sicherlich völlig ausreichend, für Familien mit Kindern schnell etwas eintönig.

Ein Pool wie dieser vermittelt puren Freizeit-Spaß. Absolutes Highlight ist die Nackenschwall­dusche. (Foto: bsw)

 

Text: rbb redaktionsservice.


Aber dagegen lässt sich etwas tun - die Industrie hält einiges an Zusatzausstattungen parat, mit denen aus reinen Sportbecken eine Spaßoase wird. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich dabei Einrichtungen, die das Wasser zum Pulsieren bringen wie Nackenschwallduschen, Massagedüsen und Gegenstromschwimmanlagen.

Gegen den Strom
Für Sport- wie für Spaßbecken gleichermaßen geeignet sind Gegenstromschwimmanlagen. Ambitionierte Schwimmer können so auch in kleinen Becken andauernd gegen die Strömung schwimmen ohne auch nur einmal am Beckenrand wenden zu müssen.
Die Auswahl an solchen Anlagen ist groß - ein- oder zweiflutige Anlagen, mit und ohne Beleuchtung sowie mit variabler Strömungsstärke bieten für jeden Schwimmertyp die ideale Einstellung.
Nach Wunsch können an beliebiger Stelle der Beckenwände eine oder mehrere Jetdüsen installiert werden. Der pulsierende Wasserstrahl wirkt wie eine Massage und lockert die Muskulatur - Entspannung in Reinkultur.

Erfrischend
Besonders beliebt bei Kindern sind die außerhalb des Beckens angebrachten Nackenschwallduschen. Das Durchschwimmen des wasserfallartigen Schwalls ist ein besonderes Erlebnis. Gleichzeitig sorgt er für maximale Erfrischung mit belebender Wirkung, nicht zu vergessen die Massagewirkung im Hals- und Schulterbereich. Eine reizvolle Alternative stellt bei frei entworfenen und gebauten Becken auch ein Strömungskanal dar. Dabei wird ein relativ schmaler Wassergang mit Jetdüsen ausgestattet, deren Wirkung schon fast an Wildwasser erinnert.
Für atmosphärisches Wohlbefinden sorgen Unterwasserscheinwerfer. Zum einen ist die Ausleuchtung natürlich ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor, zum anderen lassen sich mit farbigem Licht die unterschiedlichsten Stimmungen schaffen. Speziell moderne LED-Systeme verfügen über ein breites Spektrum an Farben, die je nach Wunsch geschaltet werden oder fließend ineinander übergehen können.

Gut geduscht
Egal, ob Frei- oder Hallenbad - eine Dusche gehört einfach zur Grundausstattung. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Regenbrausen, Massagestrahl oder weicher, luftdurchsetzter Wasserfall. Für den Außenbereich sind auch sogenannte Solarduschen erhältlich, die durch die Sonne erwärmtes Wasser kostenfrei und umweltfreundlich bereitstellen. Zum Badespaß gehört Komfort einfach dazu. Leitern sind nun mal nicht jedermanns Sache, um das Becken zu betreten oder zu verlassen. Eine römische Treppe mit einem eleganten und sicheren Handlauf ist die komfortable Alternative.
Und auch die Reinigung kann man getrost der Technik überlassen. Automatische, mikroprozessorgesteuerte Schwimmbadreiniger übernehmen die eigenständige Reinigung des Beckenbodens und der Wände. Allein das Zuschauen ist schon pure Entspannung.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: