Werbung

Wasserknappheit – Grundfos Stiftung sponsort Film

Filmplakat von INTO DUST. Der Film ist auf Amazon Prime zu sehen. Bild: Grundfos Stiftung

 

Erkrath.  Allen Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu verschaffen, dafür arbeitet die Grundfos Stiftung nach eigenen Angaben seit Jahren mit einigen NGOs zusammen. Aus den Erfahrungen mit Wasserknappheit – die die Ärmsten besonders schwer trifft, aber auch vielen Großstädten rund um den Globus droht – entschied sich die Stiftung vor zwei Jahren zu einem Filmprojekt, um „der Welt die schwerwiegenden Folgen der globalen Wasserkrise bewusst zu machen“, so Stiftungsdirektor Kim Nøhr Skibsted.
 
INTO DUST des oscar-prämierten Regisseurs Orlando von Einsiedel zeichnet als Dokudrama die Geschichte von Perween Rahman (*1957, erschossen 2013) nach. Die NGO-Direktorin setzte sich 28 Jahre lang für die Rechte von weniger Begüterten ein und war insbesondere gegen Landnahme und für bezahlbaren Zugang zu Wasser aktiv. „Diese Geschichte hat mich wirklich auf vielen verschiedenen Ebenen angesprochen“, sagt Regisseur von Einsiedel. „Wir haben uns überlegt, wie wir Perween Rahmans außergewöhnliches Leben und Werk würdigen und gleichzeitig einen Film drehen können, der Diskussionen und Gespräche über die globale Wasserkrise anregt.“ INTO DUST steht seit Ende August dieses Jahres auf Amazon Prime zum Streaming bereit. Auf der Website des Films finden sich nach Angaben der Grundfos Stiftung weitere Informationen über den Film und die globale Wasserkrise.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: