Werbung

Wärmepumpenmarkt wächst weiter

Berlin.  Der Wärmepumpen-Markt ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Insgesamt wurden rund 78.000 Heizungswärmepumpen verkauft. Das meldet der Bundesverband Wärmepumpen (BWP).

Bild: bwp

Bild: bwp

Bild: bwp

 

Der größte Zuwachs ist dem Vernehmen nach bei Luftwärmepumpen zu verzeichnen: Insgesamt wurden 55.000 Stück abgesetzt – eine Steigerung von 20% im Vergleich zum Vorjahr. Wie bereits in 2016 waren dabei insbesondere Monoblockgeräte (31.000 Stück) mit einem Zuwachs von 24% gefragt. Bei den Splitgeräten fiel das Wachstum mit 16% deutlich geringer aus. Erdgekoppelte Systeme (inklusive Grundwasser-Wärmepumpen) legten mit 23000 Geräten gegenüber dem Vorjahr um 11% zu. Die Marktanteile zwischen erdgekoppelten Wärmepumpen und Luftwärmepumpen bleiben damit in etwa gleich: Luftwärmepumpen machen mit rund 71% den Großteil des Wärmepumpen-Absatzes aus (Vorjahr: 69%). Erdwärmepumpen und sonstige liegen bei 29% (2016: 31%). Insgesamt sind nach BWP-Angaben in Deutschland rund 800.000 Heizungswärmepumpen installiert.
Auch der Absatz von Warmwasserwärmepumpen ist in 2017 im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Es wurden 13.500 Geräte verkauft – ein Plus von 8%. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 91.500 Wärmepumpen in Betrieb genommen.

www.waermepumpe.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: