VTG übernimmt rund 300 Waggons von der italienischen Sogerent
Das Hamburger Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen VTG Aktiengesellschaft (WKN: VTG999) hat den Wagenpark mit rund 300 Waggons des italienischen Wettbewerbers Sogerent, einer Transaktionsgesellschaft der Sogetank übernommen. Damit setzt die VTG ihren Wachstumskurs fort und baut ihre Marktstellung in Italien aus. Bei der Übernahme handelt es sich neben einigen Güterwaggons vor allem um Kesselwagen für Mineralöl, Chemieprodukte und Druckgase, die in Italien, der Schweiz und Osteuropa vermietet sind. Das Geschäft der Sogerent wird in vollem Umfang in die VTG Italien in Mailand integriert.
Die VTG Aktiengesellschaft zählt zu den führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa. Das Unternehmen verfügt über die größte private Waggonflotte Europas. Weltweit umfasst der Waggonpark rund 50.000 Eisenbahngüterwagen, darunter schwerpunktmäßig Kesselwagen sowie moderne Großraumgüter- und Flachwagen. Neben der Vermietung der Eisenbahngüterwagen bietet der Konzern weltweite Tankcontainertransporte sowie umfassende multimodale Logistikdienstleistungen mit Schwerpunkt Verkehrsträger Schiene an.
Ihren Kunden bietet die VTG durch die Kombination der drei vernetzten Geschäftsbereiche Waggonvermietung, Schienenlogistik und Tankcontainerlogistik eine leistungsstarke Plattform für den internationalen Transport ihrer Güter. Der Konzern verfügt über langjährige Erfahrung und spezifisches Know-how, insbesondere im Transport flüssiger und sensibler Güter. Zum Kundenkreis zählen eine Vielzahl renommierter Unternehmen aus nahezu allen Industriezweigen, wie zum Beispiel der Chemie-, Mineralöl-, Automobil-, Agrar- oder Papierindustrie.
Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete die VTG einen Umsatz von 581,5 Millionen Euro und ein operatives Betriebsergebnis (EBITDA) von 149,4 Millionen Euro. Über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg vorrangig in Europa, Asien und Nordamerika präsent. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte die VTG weltweit 963 Mitarbeiter in konsolidierten Gesellschaften. Die VTG AG ist im Regulierten Markt, Prime Standard, der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und zudem im Auswahlindex SDAX (WKN: VTG999).