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Vorreiter der „Grünen Revolution“ Panasonic investiert in F & E und Ausbau des Vertriebsnetzes

Im Jahre 2018 feiert die Firma Panasonic ihr 100-jähriges Jubiläum. Bis dahin hat sich die Konzernleitung einiges vorgenommen: Durch stetige Innovationen will der Global Player zum „grünsten“ Unternehmen der Elektronikbranche aufsteigen und sich an die Spitze der weltweit „Grünen Revolution“ setzen. Dies beinhaltet ein ganzes Bündel an Maßnahmen und Produkten, wie z.B. auch die neue Wärmepumpengeneration.

Die „Aquarea“ Produktfamilie von Panasonic.

 

Am Anfang stehen die „eco ideas“. Unter diesem Motto führt Panasonic begrifflich seine verschiedenen Maßnahmen sowohl für das alltägliche Leben als auch für den Geschäftbereich zusammen. Zu den „eco ideas“ im Alltag zählen Maßnahmen, die den Privatkonsum betreffen sowie den sozialen und gesellschaftlichen Bereich. Nähere Erläuterungen hierzu gibt Enrique Vilamitjana, Managing Director Panasonic Home Appliances Air Conditioning Europe (PHAAE): „30 % der Verkäufe sollen durch Produkte erzielt werden, die mit einem anerkannten Umweltsiegel ausgezeichnet sind, wie z.B. der Blaue Engel, das Europäische Umweltzeichen (Euroblume) oder eben auch das Panasonic eigene ‚eco ideas’-Siegel.“ Weiter soll durch den verstärkten Einsatz von neuen Energielösungen, u.a. Solartechnologie, Brennstoffzellen, Wärmepumpen etc., der CO2-Schadstoffausstoß um 3,5 Mio. t reduzieren werden. „Darüber hinaus erzieht das neue Programm ‚Kids scholl – eco learning’ mehr als 100000 Kinder zu mehr Umweltbewusstsein.“
Mit neu entwickelten Unternehmenslösungen, die den Aspekten der Ressourcenschonung und Energieeinsparung in vollem Umfang Rechnung tragen, will Panasonic die „eco ideas“ im Tagesgeschäft mit neuem Leben erfüllen. Vilamitjana: „99% des bei der Produktion in Europa anstehenden Abfalls werden recycelt.“ Des Weiteren werde der CO2-Ausstoß bei den Büroräumen von Panasonic europaweit um 1000 t CO2 reduziert und bei den Produktionsaktivitäten um 7000 t. „Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die sich aus der Entwicklung und Herstellung von Heiz- und Kühlgeräten ergibt. Entsprechende optimierte Produktlösungen haben deshalb bei uns höchste Priorität“, erklärt Vilamitjana.

Wärmepumpen-Offensive

Zu den Produkten, die helfen sollen, die Energiekosten zu senken, gehören neben den „Econavi“-Klimageräten, den „FS-MultiVRF-Systemen“ und der „ECOi“-baureihe für industrielle Anwendungen auch die neuen „Aquarea“ Luft/Wasser-Wärmepumpen. „Mit dieser Baureihe verfügen wir über die größte Produktpalette am Markt für jeden Anwendungsfall“, so Andreas Gelbke, Country Manager Heating and Cooling Systems für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Die neuen ‚Aquarea’ Luft/Wasser-Wärmepumpen  sind dabei umweltschonend und bieten noch bei Außentemperaturen von - 20 °C höchste Heizleistung und Energieeffizienz“, erklärt Gelbke.
Die neue Generation der „Aquarea“-Wärmepumpe soll bis zu 78 % Energie sparen, indem sie Wärmeenergie aus der Umgebungsluft aufnimmt. Ein 9 kW großes „Aquarea“-System beispielsweise weist einen COP-Wert von 4,74 auf. Dies sind 3,74 kW mehr als bei einer Elektroheizung und entspricht einer Ersparnis von 78%. Durch die Einbindung von Sonnenkollektoren kann der Verbrauch weiter reduziert und der energetische Nutzen erhöht werden.
Panasonic hat die neue Baureihe entwickelt, um seinen Kunden möglichst maßgeschneidert Lösungen zu bieten. Welches Produkt eignet sich für welche Anwendung am besten? Gelbke: „Für ein Haus mit Niedertemperatur-Heizkörpern oder Fußbodenheizung ist die flexibel kombinierbare ‚Aquarea LT’-Wärmepumpe eine optimale Lösung.“  Sie könne – je nach  Anforderungen – als eigenständiges System oder in Kombination mit einer herkömmlichen Gas- oder Ölheizung eingesetzt werden. „Diese Lösung bietet das beste Verhältnis zwischen Heizleistung und Energieeffizienz.“
Für ein Haus mit Hochtemperatur-Heizkörpern, z. B. Radiatoren, sei die Hochtemperatur-Wärmepumpe „Aquarea HT“ am besten geeignet, weil sie ohne Unterstützung durch andere Heizungssysteme selbst bei Außentemperaturen von -15°C eine Wasservorlauftemperatur von 65°C liefere. „Aquarea HT“ wird laut Panasonic zum Jahreswechsel 2011/2012 verfügbar sein.
„Aquarea T-CAP ist für Anwendungen geeignet, bei denen die Nennleistung selbst bei Außentemperaturen von -7 oder -15 °C eingehalten werden soll. Es wird dafür gesorgt, dass selbst bei extrem niedrigen Außentemperaturen auch ohne Unterstützung durch eine zusätzliche Wärmequelle immer genügend Leistung zum Heizen des Hauses zur Verfügung steht“, so Gelbke weiter.


Enrique Vilamitjana, Managing Director Panasonic Home Appliances Air Conditioning Europe.


Andreas Gelbke, Country Manager Heating and Cooling Systems für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Positives Markenimage
Bei Panasonic sind sich die verantwortlichen im Klaren darüber, dass die Wärmepumpenoffensive auf einen hart umkämpften Markt stößt. Zu den Herausforderungen zählt Gelbke den starken Wettbewerb durch etablierte Anbieter, die gefestigten Vertriebsstrukturen und Kaufgewohnheiten sowie einen äußerst anspruchsvollen Markt. Aber der Deutschlandmanager sieht auch große Chancen. „Zum einem können wir auf das positives Markenimage von Panasonic zurückgreifen. Zum anderen verfügen wir hinsichtlich Qualität – Leistung – Preis über absolut konkurrenzfähige Produkte. Und last but not least sind wir ein Komplettanbieter mit einer hohen Fertigungstiefe ohne Zukauf.“
Das Vertriebsnetz mit deutschlandweit ausgesuchten Wärmepumpen-Großhändlern ist bereits geknüpft und wird weiter ausgebaut. Ebenso wie die Investitionen in die bereiche Forschung und Entwicklung intensiviert werden.

Bilder: Düppel/Panasonic

KONTAKT: Panasonic Deutschland, 65203 Wiesbaden, Tel. 0611 235442, Fax 0611 235284, andreas.gelbke@eu.panasonic.com, www.panasonic.de

 


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