Werbung

Vorisolierte Rohrsysteme für thermische Solaranlagen: Stimmen die Dämmstoffe, die Materialeigenschaften und die Verarbeitung, bieten sie deutliche Montagevorteile?

 

Dipl.-Ing. Hubert Helms

Bei der Optimierung von thermischen Solaranlagen gewinnen Rohrisolierungen und vor­isolierte Rohrsysteme zunehmend an Bedeutung. Leider werden in diesem Bereich häufig Materialien eingesetzt, die nicht den Anforderungen für Solaranwendungen entsprechen. Daraus ergeben sich Einschränkungen der Haltbarkeit, verminderter Anlagenertrag und Folgekosten für den Anwender. In diesem Beitrag werden die Anforderungen an Dämmstoffe für thermische Solaranlagen vorgestellt, ihre technischen Eigenschaften bewertet und Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Systeme zu verbessern und so Ertrag und Lebensdauer thermischer Solaranlagen zu optimieren sind.
Thermische Solaranlagen leisten heute bereits einen wichtigen Beitrag zur Einsparung fossiler Energieträger. Auf dem Weltmarkt für Solarthermie spielen bisher jedoch nur Asien und Europa eine nennenswerte Rolle. Rund 60 % der weltweit ausgelieferten Kollektoren sind im bevölkerungsreichen und chronisch energiearmen China in Betrieb.
www.armacell.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: