Werbung

Vollmundige Erklärungen

Ist das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ eine Mogelpackung?

Nicht blenden lassen: 2000 Euro hält das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ für den Fachbetrieb bereit, wenn er sein Angebot an Lehrstellen fortführt. Doch antragsberechtigt sind nur Betriebe, die finanzielle Einbußen während der Coronazeit im April und Mai nachweisen können.

 

Gleich drei Bundesministerien verkündeten am 24. Juni 2020 per Pressemitteilung, dass in die Zukunft der Ausbildung investiert werden müsse und statteten einen Fördertopf mit 500 Mio. Euro aus. Das, was im Text an bedeutsamen Fakten und gewichtigen Statements vorangestellt wurde, vermittelt dem schnellen Leser den Eindruck, dass der Staat in Corona-Zeiten für willige Ausbildungsbetriebe eine ordentliche Spendierhose anziehen wird. Doch wenn man Text und Bedingungen für Antragsteller genau verfolgt, trifft man auf Hürden und Rahmenbedingungen, die keineswegs einer Aufbruchstimmung das Wort redet, sondern einem Hilfs­programm für coronageschädigte Betriebe.

 

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: