Werbung

Virtuelle Premiere www.brandschutzfrage.de: Brandschutzforum für Haustechnik

 

Der vorbeugende Brandschutz hat im Baugeschehen einen besonderen Stellen­wert erlangt. Architekten und Fachplaner, aber auch Ausführende stehen in der Verantwortung. Aussagen, Behauptungen und marketingorientierte ­Interpretationen von Herstellern machen es dem Verantwortlichen oft nicht leicht, für seine Anforderung die geeignete Lösung zu erhalten. Unter
www.brandschutzfrage.de gibt es nun ein virtuelles Brandschutzforum, das durch gezielten Informationsaustausch und Beratung von Fachmann zu Fachmann eine Hilfestellung verspricht. Die IKZ-FACHPLANER-Redaktion sprach mit den Machern des Forums, Wolfgang Greiner, Karl-Heinz Brandenburg und Gerhard Lorbeer.
IKZ-FACHPLANER: Was war Ihre ­Intention ein Brandschutzforum ins ­Leben zu rufen?
Gerhard Lorbeer: Die Fachleute vor Ort werden durch die Informationsflut verunsichert. Wer kann da noch den Durchblick behalten? Neue Richtlinien, Vorschriften, Interpretationen von ­Regeln, Zulassungen und marketing­orientierte Aussagen können vom Fachmann kaum noch gelesen und bewertet werden. Aber jeder Baubeteiligte hat ­sicher schon seine positiven oder ­negativen Erlebnisse mit diesem heiklen ­Thema gesammelt. Diese Erfahrung gilt es weiterzugeben. Letztlich ist Fortschritt nur durch Weitergabe von Wissen möglich.
IKZ-FACHPLANER: Welche Grundsätzliche Philosophie steckt hinter
www.brandschutzfragen.de oder anders gefragt, welchen Nutzen bieten Sie den Usern?

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: