Viessmann Werke: Für die Modernisierung
Wärmepumpen und Brennwertkessel haben eines gemeinsam: Sie sind dann besonders effizient, wenn die von ihnen versorgten Heizungsanlagen mit niedrigen Systemtemperaturen arbeiten. Um das Einsatzfeld dieser Wärmeerzeuger im Gebäudebestand zu erweitern, bietet Viessmann jetzt Tieftemperatur-Heizkörper. "Sie liefern bei gleicher Heizkörperfläche zwei- bis dreimal mehr Wärme als ein herkömmlicher Heizkörper", verspricht der Systemanbieter.
Dafür verantwortlich sind Axialventilatoren - sogenannte Aktivatoren - die auf einem Kupfer-Aluminium-Wärmetauscher angebracht sind. Ein Regler bestimmt in Abhängigkeit von der eingestellten Solltemperatur die passende Drehzahl.
Soll der Heizkörper mehr Wärme abgeben, schaltet der Nutzer per Tastendruck die Boost-Funktion ein. Für einen voreingestellten Zeitraum (z.B. 15 Minuten) arbeiten dann die Ventilatoren mit Höchstdrehzahl.
Der neue Tieftemperatur-Heizkörper ist in vier Längen (600 bis 1800 mm) mit jeweils drei Tiefen (118 bis 218 mm) lieferbar. Die Heizkörperhöhe beträgt einheitlich 500 mm.
Viessmann Werke, Viessmannstr. 1, 35108 Allendorf,
Tel.: 06452 70-0, Fax: -2780, www.viessmann.com, info@viessmann.com