Werbung

Vier volle Tage für Spezialisten – Der 1. große Branchentreffpunkt des Jahres 2014 ruft die SHK- und TGA-Fachleute zur SHK Essen

Die Energiewende, Trinkwasserhygiene sowie Bad-Design für alle Generationen stehen im Mittelpunkt der SHK Essen 2014. Vom 12. bis 15. März wird die Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien damit zu einem wichtigen Branchentreffpunkt. Fast 600 Aussteller aus 13 Ländern geben in der Ruhrmetropole einen Überblick über die neuesten Entwicklungen in Technik und Design. Der Besuch lohnt sich für Entscheider aus Handwerk und Handel sowie Fachplaner, Architekten und Wohnungswirtschaft.

Die SHK Essen 2014 rüstet sich für den Besucheransturm.

Anschauen, Untersuchen, Fragen stellen. Das Wesen einer Messe ist die Information – bis ins letzte Detail.

Aktuelle Themen sind auf dem Planungsforum des SHK-Fachverbands NRW (2/400) Garant für viele Zuhörer – wie hier im Jahr 2012.

 

 

Nachhaltige Lösungen für die Energiewende

Noch immer fließen rund 40% des weltweiten Energieverbrauchs in den Betrieb von Gebäuden. Für einen effizienteren Umgang sorgt intelligente Technik wie Smart Metering, individuelles Gerätemanagement per App oder vernetzte Lösungen für Klimatisierung, Licht und Beschattung. Aber auch bei der Heiztechnik gibt es ein großes Energieeinsparpotenzial. Gerade einmal 20% aller Heizgeräte in deutschen Kellern entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. Laut der aktuellen Shell-BDH-Hauswärme-Studie geht damit bei 5 Mio. Wärmeanlagen jeder dritte Cent ungenutzt durch die Schornsteine. Antworten präsentiert die SHK Essen mit effizienten und kostensparenden Technologien wie Brennwerttechnik, Biomasseheizungen, Wärmepumpen und Solarthermie.
Der Kraft-Wärme-Kopplung widmet die Messe eine Sonderschau in Halle 2 am Stand 600. Der Arbeitskreis KWK des Fachverbands SHK NRW stellt die neuesten technologischen Entwicklungen im Leistungsspektrum zwischen 1 und 5 kW, Förderprogramme für Anlagen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten für das Handwerk vor. Erstmals präsentiert er auch Entwicklungen im Brennstoffzellenbereich. Damit setzt die SHK Essen nach der letzten Auflage 2012 auch in diesem Jahr wieder auf "Intelligente Gebäudetechnik".

Badarchitektur für alle Generationen

Im Wohn- und Hausbau sind Konzepte gefragt, die den Bedürfnissen der Menschen unabhängig von Alter und Mobilität entgegenkommen. Hier setzt die moderne Badarchitektur an, die individuelle Ansprüche berücksichtigt. Die Sanitärindustrie präsentiert solche Lösungen auf der SHK Essen 2014.

Gesundes Wohnen durch Luft- und Trinkwasserhygiene

Hygienisch einwandfreie Innenräume sind eine Grundvoraussetzung für ein gesundes Wohnklima. Schimmelpilze, Bakterien, Keime und Viren können mit moderner Technologie soweit wie möglich reduziert werden. Gleiches gilt für Pollen. Die SHK Essen 2014 stellt Produkte und Verfahren vor, die diesen Ansprüchen gerecht werden.
Ebenfalls im Fokus steht das Thema Trinkwasserhygiene. Die Einhaltung der Trinkwasserqualität hat für die deutsche Sanitärindustrie seit jeher oberste Priorität. Sie hat in den vergangenen Jahren innovative Lösungen entwickelt, die Stagnation und die damit einhergehende Verkeimung des Wassers verhindern, und das auf nachhaltige Weise.

Rahmenprogramm auf der SHK 2014

Keine Messe ohne begleitende Inhalte. Die Verantwortlichen über alle Gewerke und Interessen hinweg haben Konzepte ausgearbeitet, die einen Messebesuch noch attraktiver werden lassen. Hier ein Auszug aus dem Gesamtprogramm.

Planungsforum

Praxisnahes Know-how bietet das Planungsforum des Fachverbands SHK NRW in der Halle 2, Stand 400. Planer, Architekten und Betreiber können hier an allen Messetagen Expertenwissen aus erster Hand bekommen. Zu den Themenschwerpunkten der wiederkehrenden Fachvorträge zählen Trinkwasserhygiene, Hydraulik, Legionellen, Lüftung/Klima sowie Kraft-Wärme-Kopplung und Brennstoffzellentechnik.

Monteur-Tag

Zum ersten Mal wird es auf der SHK einen Monteur-Tag geben. Auf Einladung des Fachverbands SHK NRW können sich Mitarbeiter von Innungsfachbetrieben am Samstag, 15. März 2014, auf der Fachmesse weiterbilden. Unter dem Titel "Monteur-Spezial: Was darf ich noch einbauen?" informiert ein einstündiger Vortrag darüber, welche Werkstoffe unter den Gesichtspunkten Hygiene und Haltbarkeit in Trinkwasserinstallationen verbaut werden dürfen. Auf die teilnehmenden Mitarbeiter der Innungsfachbetriebe wartet im Anschluss eine Überraschung.

Azubi-Rallye

Seit vier Jahren begegnet der Fachverband SHK NRW dem prognostizierten Fachkräftemangel mit einer Image-Kampagne für die Ausbildungsberufe Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Behälter- und Apparatebauer/in, Klempner/in und Ofen- und Luftheizungsbauer/in. Im Rahmen der SHK 2014 lädt der Fachverband mit seinen Kooperationspartnern erstmalig zum Tag der Ausbildung am vorletzten Messetag (Freitag, 14. März) für allgemein bildende Schulen und Berufsschulen aus NRW. Hierbei werden interessierte Mädchen und Jungen, SHK-Innungen und Industrie bei einer besonderen Aktion zusammengebracht. Startpunkt für die sogenannte Azubi-Rallye "Auf der Jagd nach dem richtigen Material" ist die Azubi-Lounge in Halle 2, Stand 200, neben dem Fachverbandsstand. Bei dieser Wissens-Rallye erhalten die Jugendlichen einen Fragebogen, der sie thematisch durch die Messehallen führt, um dabei spielerisch Aufgaben zu lösen.

Benelux-Tag

Dem wachsenden Interesse von Entscheidern und Einkäufern aus den Nachbarländern trägt die SHK Essen gleich am ersten Messetag Rechnung. Der 12. März ist als Benelux-Tag ausgeschrieben. Aussteller bieten den Fachbesuchern dann Informationen wieder in ihren Landessprachen an.

Zukunftstrend Heizungstechnik

Themenschwerpunkt der Sonderschau des BDH (Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V.) ist die Darstellung bereits etablierter, aber auch neuer technologischer Entwicklungen im Wärmemarkt. In einer branchenübergreifenden Ausstellung auf dem Gemeinschaftsstand mit dem FV SHK NRW (2/400) werden Zukunftstrends und die Potenziale hocheffizienter Heizungstechnik gezeigt. Dabei werden neben moderner Brennwerttechnik auf Basis von Gas oder Öl unter anderem auch Technologien wie Wärmepumpen, Mini- und Mikro- KWK-Anlagen, Biomasse-Anlagen und Solarthermie thematisiert. An Modernisierungsbeispielen wird erläutert, wie schon heute eine nachhaltige und ressourcenschonende Wärmeerzeugung durch verbesserte Effizienz und den Einsatz von Erneuerbaren Energien umgesetzt werden kann.

Lüftung/Klima

Der Fachverband SHK NRW erhebt das Themenfeld "Lüftung/Klima" zum fachlichen Schwerpunkt der SHK 2014. Beratung, Informationsflyer und verschiedene Exponate auf dem Fachverbandsstand informieren über das immer da gewesene und noch nie ausgeschöpfte Potenzial dieses Zukunftsmarktes. Gebäudedichtigkeit, Schimmelpilze und Wohngesundheit stehen dabei im Fokus der Präsentationen und der Fachvorträge im Planungsforum.

Vorteile der SHK-Innungsmitgliedschaft

Am Stand 400 in der Halle 2 des Fachverbandes wird Innungsmitgliedschaft zum Erlebnis: Aktuelle SHK-Themen oder die exklusive SHK-Branchen-CD 2014 bieten Vorteile zum Mitnehmen. Außerdem am Stand präsent sind Vertreter der "Überwachungsgemeinschaft Technische Anlagen der SHK-Handwerke" (ÜWG), der Projekte "Technologie-Transfer-Ring Handwerk NRW" und "Zukunftsinitiative Handwerk NRW" wie auch die "Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft". Aber auch Interessierte, die nicht Mitglied einer der 59 SHK-Innungen des Fachverbandes sind, sind eingeladen, die Vorteile der Berufsorganisation zu erleben.

Sonderschau KWK

Der Arbeitskreis KWK ist sich einig: Kraft-Wärme-Kopplung im Wohnungsbau ist eine der Schlüsseltechnologien für die Beschleunigung der Energiewende. Bereits im dritten Messejahr informieren die Arbeitskreisteilnehmer in Halle 2 (Stand 600) über den aktuellen Stand der Technik, Fördermöglichkeiten und über die Qualifizierung zum SHK-Kraftwerker. Erstmalig werden Entwicklungen im Brennstoffzellenbereich vorgestellt. Fachvorträge im Planungsforum runden den Themenschwerpunkt Kraft-Wärme-Kopplung ab.

 


Messeaktivitäten des Fachverbands SHK NRW (Halle 2/Stand 200/400/600)

12.-15. März – Planungsforum. Fachvorträge zu verschiedenen Themen

12. März – Pressefrühstück "Ausbildung - SHK-Fachkräfte von morgen"
13. März – Pressegespräch Fachverband
13. März – Mitgliederversammlung Fachverband
13. März – SHK-Branchentreff
13. März – Geschäftsführer-Konferenz
14. März – Tag der Ausbildung
14. März – Sachverständigen-Symposium
15. März – Monteur-Tag

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: