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Vier fahren vor - Scudo, Kubistar, Vivaro und Hiace im Test

Der neue Kompakt-Transporter von Fiat mit Hochdach, Nissans Lieferwagen als Sanitärfahrzeug, ein kompakter Opel in Pritschen-Varianten sowie der gerade vorgestellte Toyota-Transporter mit permanentem Allrad bereichern den Markt der leichten Nutzfahrzeuge. So unterschiedlich wie die Konzepte, so vielseitig sind die Verwendungsmöglichkeiten fürs SHK-Handwerk. IKZ-HAUSTECHNIK-Autor Thomas Dietrich hat die vier Modelle auf etlichen Testfahrten unter die Lupe genommen. Dabei werden Stärken und Schwächen offenbar.

 

Der neue Kompakt-Transporter von Fiat mit Hochdach, Nissans Lieferwagen als Sanitärfahrzeug, ein kompakter Opel in Pritschen-Varianten sowie der gerade vorgestellte Toyota-Transporter mit permanentem Allrad bereichern den Markt der leichten Nutzfahrzeuge. So unterschiedlich wie die Konzepte, so vielseitig sind die Verwendungsmöglichkeiten fürs SHK-Handwerk. IKZ-HAUSTECHNIK-Autor Thomas Dietrich hat die vier Modelle auf etlichen Testfahrten unter die Lupe genommen. Dabei werden Stärken und Schwächen offenbar.

Fiat Scudo

Die Italiener und der französische PSA-Konzern haben in gemeinsamer Entwicklungsarbeit die Drillinge Citroën Jumpy, Peugeot Expert und Fiat Scudo auf die Räder gestellt. Der Scudo als 2,7- bzw. 2,9-Tonner (zulässiges Gesamtgewicht je nach Radstand) bringt es auf eine Nutzlast von 1000 sowie 1200 kg. Das sind mindestens 150 kg mehr als mit dem Vorgänger realisiert werden konnte.

www.fiat-transporter.de

www.nissan.de

www.opel.de

www.toyota.de

 


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