Werbung

Verbraucherstudie beleuchtet Smart Home-Markt in Deutschland

Hamburg.  Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im Juni dieses Jahres rund 1000 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zu ihrer Meinung zum Thema Smart Home befragt. Untersucht wurden neben der aktuellen Marktgröße, die Nutzung und Nutzungsabsicht verschiedener Smart Home-Anwendungen, die Treiber und Hemmnisse unterschiedlicher Anwendergruppen sowie die Bekanntheit und Nutzung verschiedener Hersteller. Demnach nutzen bereits 36 % der Deutschen Smart Home-Anwendungen, 40 % zeigen sich interessiert und lediglich jeder Vierte lehnt eine Nutzung aktuell ab. Im Fokus stehen derzeit vor allem Energiemanagement sowie Entertainment und Kommunikation – fast 60 % der aktuellen Nutzer besitzen Anwendungen aus diesen Bereichen.

 

Laut Studie stieg die Nutzerquote innerhalb der letzten beiden Jahre zwar weiter, doch habe sich das Wachstum zuletzt verlangsamt. Der Smart Home-Markt berge nach wie vor ein enormes Potenzial, das aber durch eine unübersichtliche Marktsituation sowie ernste Vorbehalte der Verbraucher gehemmt werde, urteilen die Studienmacher. Zusätzlich zeigten sich seitens der Hersteller Kommunikationsdefizite sowie eine mangelhafte Berücksichtigung der unterschiedlichen Verbraucherprofile. So kenne beispielsweise ein Drittel der Deutschen keinen Smart Home-Anbieter und die Mehrheit aktueller Nutzer konnte nicht zwischen den Herstellern selbst und deren spezifischen Smart Home-Produkten unterscheiden. „Angesichts dessen dürften in vielen Fällen die technischen Möglichkeiten der Anwendungen allenfalls im Ansatz ausgereizt werden“, schlussfolgert Studienleiter Thilo Kampffmeyer.

Es gibt aber auch Vorbehalte gegen die Technik. So sorgt sich mehr als die Hälfte der Nutzer um die eigene Privatsphäre und ein Drittel fürchtet Hacker-Attacken. Und auch die Sorgen der Interessenten vor Problemen bei Einbau und alltäglichem Einsatz der Smart Home-Anwendungen werden durch die Äußerungen aktueller Nutzer bestätigt. Obwohl diese Verbrauchergruppe überdurchschnittlich technikaffin ist, gab ein Drittel an, der Einbau der Anwendungen hätte sie überfordert.

Die 189-Seiten starke Studie „SMART HOME MONITOR 2017“ (PDF-Format) kann zum Preis von 1950,- Euro online bestellt werden.

www.splendid-research.com/smarthome

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: