Werbung

VDI-Statusreport „Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen“

Düsseldorf. Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) gehört neben Fotovoltaik und Windkraft zu den wesentlichen Elementen der deutschen Energiewende. Die Hersteller bieten ein Spektrum an KWK-Technologien für unterschiedlichste Einsatzbereiche an - vom Einfamilienhaus bis zum Nahwärmekonzept für ganze Straßenzüge oder Großobjekte.

Bild: VDI

 

Künftig werden Brennstoffzellen-Heizgeräte eine weitere innovative Variante bieten. Auch die Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) wird in den kommenden Jahren einen neuen Markt für diese Technologie erschließen können. Bund, Länder und Versorger haben deshalb Förderprogramme aufgelegt, um die Verbreitung dieser klimaschonenden Technologie als einen Teil der Energiewende zu forcieren.
Der neue VDI-Statusreport „Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen“ zeigt den Stand der Technik, die sich abzeichnenden Tendenzen und gibt konkrete Hinweise für Planung und Dimensionierung sowie Betrieb von Mikro-KWK-Systemen. Die Publikation gibt zudem Tipps zur Abrechnung von Wärme- und Stromerzeugungskosten und stellt die gesetzlichen Rahmenbedingungen insbesondere hinsichtlich Förderung von KWK-Anlagen vor.
Der VDI-Statusreport „Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen - Status und Perspektiven“ steht kostenfrei unter www.vdi.de/publikationen zur Verfügung (vorherige Registrierung nötig).

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: