VDI 6030: Thermische Behaglichkeit auch bei Sanierungen - Es ist vor allem eine Frage überlegter Installation von Heizkörpern
Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Heigl
Spätestens seit der Veröffentlichung der VDI 6030 "Auslegung von freien Raumheizflächen - Blatt 1: Grundlagen und Auslegung von Raumheizkörpern" haben Bauherren einen Anspruch darauf, dass über die Deckung der Raumheizlast hinaus auch Behaglichkeit gegeben ist. Um diesen Anspruch zu erfüllen, gleichzeitig aber auch der Forderung nach einem möglichst geringen Energieeinsatz für die Raumheizung Rechnung zu tragen, reicht die fachgerechte Feststellung der Auslegungsparameter nicht aus. Zwingend notwendig ist es vielmehr, darüber hinaus die Platzierung des Heizkörpers im Raum, die Dimensionierung der abstrahlenden Ansichtsfläche und die Wechselwirkung mit baukörperbedingten Einflussgrößen zu berücksichtigen.
Diese Szene aus dem Kino-Film "Das Dschungelbuch" kennt wohl jeder: Balu, der Genießer-Bär, tanzt swingend durch den Urwald und singt dabei "Probier‘s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen fort…".
www.kermi.de