Werbung

Update: Betrieb von Lüftungs- und Klimaanlagen während der Corona-Pandemie

Eine Übertragung von Corona-Viren über Lüftungs- bzw. Klimaanlagen kann nahezu ausgeschlossen werden“, das haben der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA), der Fachverband Gebäude-Klima (FGK) und der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte (RLT Herstellerverband) unlängst mitgeteilt. Wir berichteten.

Daikin, Anbieter von Kälte- und Klimaanlagen sowie Wärmepumpen, reagiert mit einem Verfügbarkeitsversprechen auf die im Zuge der europäischen Quotenregelungen der F-Gase-Verordnung zunehmenden Sorgen über die Preisentwicklung und Verfügbarkeit von R-410A. Bild: Daikin

 

Das Papier mit Empfehlungen zum „Betrieb Raumlufttechnischer Anlagen unter den Randbedingungen der aktuellen Covid-19-Pandemie“, das in diesem Zuge von den Verbänden erarbeitet wurde, ist im Punkt Filterung fachlich nicht korrekt. Darauf hat uns die C-tec Cleanroom-Technology GmbH hingewiesen. Der Spezialist für Reinraum-Messtechnik schreibt uns (Auszug): „In dem Verbändepapier heißt es, dass alle Viren nahezu von einem Schwebstofffilter (hier: H13) aus der Raumzuluft gefiltert werden können. Dem ist aus physikalischen Gründen nicht so. Und ein ePM1 >80% (alt: F9) auch nicht, da diese Filterklasse als Vorfilter für einen Schwebstofffilter (H13, H14) eingebaut wird. Ein Schwebstofffilter kann aufgrund seiner Bauweise nur Partikel abscheiden, aber niemals Viren.
Dazu ein Vergleich der Größenverhältnisse:

  1. Viren haben in der Regel eine Größe von 10 bis 440 Nanometer. Um dies deutlich zu machen, sind das 0.00001 bis 0.0004 mm.
  2. Bakterien haben eine Größe von 0,6 – 1,0 Mikrometer, Feinstaubpartikel eine Größe von 0,1 – 10 Mikrometer und Pollen eine Größe von 10 – 100 Mikrometer.“


Soweit die Kernaussagen von C-tec. Wir haben die Herausgeber des Verbändepapiers um eine Stellungnahme gebeten. Die Antwort: „Wir danken Ihrem Leser für diesen wichtigen Hinweis und werden in der zu erwartenden nächsten Bearbeitung des Dokumentes den Verweis auf HEPA-Filter gänzlich streichen.“

Hier geht es zum Papier „Betrieb Raumlufttechnischer Anlagen unter den Randbedingungen der aktuellen Covid-19-Pandemie“  

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: