Werbung

Unter einem Dach

Unternehmen: Outokumpu Oyj,

 

Mit rund 12.000 Mitarbeitern gehört die in Helsinki, Finnland, ansässige Outokumpu Oyj zu den größten Rohrherstellern weltweit. Trotz der Fokussierung auf den Werkstoff Edelstahl hatte die Kupfersparte bis vor kurzem mit rund 30% einen wesentlichen Anteil am Konzernumsatz. Dieses Stück vom (Umsatz)Kuchen wurde bislang über unterschiedliche Marken in den jeweiligen europäischen Ländern realisiert. Ein unüberschaubares Maß an Marken und Namen, das nun ein Ende haben soll. Künftig werden europaweit sämtliche Kupferrohre unter der Dachmarke tub-e vermarktet. Über die Hintergründe dieser Markenstrategie sprach einer der Geschäftsführer der deutschen Vertriebsniederlassung sowie Marketing Direktor für gesamt SIT (Sanitär und Industrierohre), Reinhard Vinkmann, mit IKZ-HAUSTECHNIK-Chefredakteur Markus Sironi.
IKZ-HAUSTECHNIK: Für einen weltweit operierenden Konzern ist es nicht ungewöhnlich, ein Produkt - in diesem Fall Kupferrohr - unter verschiedenen Marken zu verkaufen. Worin begründet sich die Absicht, eine europaweite Dachmarke zu etablieren? Oder anders gefragt, welche strategischen Ziele verfolgt der Konzern, schließlich dürften die Investitionen in das neue Brand nicht unerheblich sein?
Vinkmann: Es ist gut, dass Sie von Investitionen sprechen. Marketingausgaben werden heute bei den meisten Unternehmen als Kosten gesehen und bei ständig steigendem Gesamtkostendruck oftmals stark reduziert. Auch in unserem Industriezweig ist dies seit einigen Jahren leider zu beobachten.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: