Werbung

Umfrage: Künstliche Intelligenz gewinnt an Bedeutung

Böblingen. Künstliche Intelligenz (KI) ist für Unternehmen in Deutschland ein wichtiges Zukunftsthema. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom IT-Dienstleister DXC Technology in Auftrag gegebene Studie. Ein Marktforschungsinstitut hatte dafür 500 Führungskräfte „mit Entscheidungsbefugnis bei der digitalen Transformation“ befragt – 300 Manager in Deutschland und jeweils 100 in Österreich und in der Schweiz.

Bild: DXC Technology

 

Etwa 75 % der Befragten gaben an, Künstliche Intelligenz sei zukünftig „sehr wichtig“ bzw. „wichtig“. Der Studie zufolge setzt etwa jeder zweite Betrieb KI-Technologien bereits in Teilbereichen ein. 82 % der befragten Manager würden in diesem Segment investieren, um ihre Mitarbeiter bei der Arbeit zu unterstützen. Gefragt sind vor allem smarte Algorithmen, mit denen sich Arbeitsprozesse automatisieren lassen, sowie die Entwicklung neuer Produkte. Eine große Mehrheit (76 %) kann sich außerdem vorstellen, im Hinblick auf den Kundenservice in Künstliche Intelligenz zu investieren.
„KI wird in vielen Business-Bereichen zu einem immer wichtigeren Produktionsmittel“, sagt Dr. Bruno Messmer, Leiter der Digital Strategie Beratung bei DXC Technology. „Dank den Fortschritten bei der Mustererkennung, die für die automatische Analyse von Texten und Bildern von großer Bedeutung ist, wird die Technologie immer stärker dafür eingesetzt, Arbeiten zu übernehmen, die die Menschen entlasten.“ Die Fähigkeiten von KI-Systemen würden bereits heute in gewissen Bereichen die Kompetenz der Menschen übertreffen. Kein Grund zur Sorge, meint Dr. Messmer. So könnten Mitarbeiter von Routinearbeiten befreit werden und folglich ihre Zeit, ihre Energie und ihr Talent für „sinnvollere Aufgaben“ nutzen.

www.dxc.technology/de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: