Werbung

Trinkwasserverteilungssysteme auf dem Prüfstand

Die Rohrleitungsführung als zentrale Stellschraube zum Erhalt der Trinkwassergüte.
Teil 1: Temperaturverteilung innerhalb vertikaler Verteil-Systeme

Bild 1: Verlauf der Kaltwasser- und Lufttemperaturen in der Vorwand bei betriebener Stockwerks-Zirkulation.

Bild 2: Versuchsaufbau zum vertikalen Verteilsystem.

Bild 3: Temperaturverteilung in halbhoher Vorwand samt angrenzender Schächte.

Bild 4: Temperaturverteilung in raumhoher Vorwand samt angrenzender Schächte.

 

Bis in die 1980er-Jahre hinein wurden Trinkwasserleitungen in Schlitzen massiver Wände verlegt und eingemauert. Heizungsleitungen wurden von kalten Trinkwasserleitungen entfernt installiert. Stockwerks- oder Einzelzuleitungen wurden so nur unwesentlich mit Wärmelasten beaufschlagt. Diese Installationstechnik hatte zwar viele Nachteile, ergab aber selbst nach Stagnationsphasen relativ geringe Temperaturen des kalten Trinkwassers.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: