Werbung

Thüringen – Forum Trinkwasserinstallation

Wasserfachtagung am 19. September 2017

Traditionell gut besucht: die Wasserfachtagung des SHK-Landesverbands Thüringen. Sie wurde begleitet von einer Fachausstellung mit mehr als 20 Teilnehmern.

 

Unter dem Motto „Wir können ihnen das Wasser reichen“ trafen sich am 19. September 2017 rund 160 Handwerksbetriebe, Planer sowie Vertreter aus Versorgungsunternehmen und der Industrie zur 8. Wasserfachtagung des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima Thüringen. In der großen Tagungshalle des ADAC-Fahrsicherheitszentrums, umrahmt von 23 Ausstellern, standen verschiedene Themen zur Trinkwasserinstallation im Vordergrund.

Der Startbeitrag beschäftigte sich mit dem bestimmungsgemäßen Betrieb und der Kombination verschiedener Werkstoffe in einer Installation. Zu den Vor- und Nachteilen von PE-X-Kunststoffrohren in der Trinkwasserinstallation referierte Dr. Alexander Perko von der GWA (Gesellschaft für Wasser- und Abwasserservice mbH).
Dr. Hans-Michael Dimanski, Geschäftsführer vom Fachverband Sanitär Heizung Klima Thüringen, referierte zum Thema „Wer darf was in der Trinkwasserinstallation?“. Hierbei wurden die fachlichen Vorausetzungen und der Nachweis der fachlichen Eignung näher beleuchtet. Auch wurden die Baumarktproblematik und die damit verbundenen Haftungsfragen bei beigestellten Materialien besprochen.
„Wenn’s stinkt – ist es ein Mangel“ – Robert Bradtke vom Gesundheitsamt in Gotha zeigte aussagekräftige Bilder von bestehenden Anlagen und gab einen Überblick über fehlerhafte Installation aus der Vergangenheit. Er sieht es als erforderlich, dass Gesundheitsämter und Installateure besser zusammenarbeiten.
Der Frage, ob die Trinkwasserhygiene in der Praxis noch beherrschbar ist, ging Manfred Erk von Rehau nach. Er zeigte Lösungen für die fachgerechte Installation auf und sprach sich für problemorientierte Lösungen aus, wenn sich eben kein Königsweg ergibt.
Martin Pagel von Honeywell (Mosbach) ging auf unterhaltsame Art und Weise auf den fachgerechten Betrieb, die Instandhaltung und die Wartung von Armaturen ein. Er erklärte den Unterschied zwischen den anerkannten Regeln der Technik und dem Stand der Technik.

Schlussbemerkung
Mit der 8. Wasserfachtagung hat der Fachverband den Teilnehmern eine etablierte Plattform zur Information und zum Erfahrungsaustausch geboten, was sich eindrucksvoll in den Teilnehmerzahlen bestätigt. Der Termin für die nächste Trinkwassertagung in Thüringen steht bereits fest: Es ist der 18. September 2018. 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: