Werbung

Thermobox jetzt auch mit B2C-Funktion

Düsseldorf.  Über die Thermobox haben wir bereits mehrfach berichtet. Das Online-Tool der Gemeinschaft für Energieeffizienz (GfE) ermöglicht dem Fachhandwerker die Erstellung von Angeboten für Kesseltausch oder Contracting – einschließlich Nebengewerke, Stücklisten und mit direkter Anbindung an den Großhandel.

Seit Februar ist nun auch eine B2C-Lösung der Thermobox verfügbar. Bild: GfE

 

Und das mobil beim Kunden vor Ort und in Minutenschnelle. Seit Februar ist nun auch eine B2C-Lösung verfügbar. Sie führt SHK-Partnerbetriebe mit im Internet suchenden Endkunden zusammen. Alles konsequent im dreistufigen Vertriebsweg.
Und so funktioniert’s: Der Thermobox-Konfigurator erstellt nach Eingabe der erforderlichen Parameter durch den Kunden in wenigen Minuten eine Angebotsübersicht zu verschiedenen Wärmeerzeugungsanlagen. Entscheidet sich der Kunde im weiteren Verlauf für einen Vor-Ort-Termin durch einen Fachhandwerksbetrieb, kann er entweder eine Online-Angebotsanfrage starten oder einen Rückrufwunsch hinterlegen. Das Kundencenter verfeinert dann gemeinsam mit dem Endkunden Wünsche und Anforderungen und vereinbart einen persönlichen Beratungstermin mit einem Thermobox-Fachhandwerker aus seiner Region.
Der mit dem Endkunden vereinbarte Beratungstermin wird an die Thermobox-Partnerbetriebe anonymisiert weitergeleitet. Derjenige Fachhandwerker, der den Beratungstermin zeitlich wahrnehmen kann und sich des Auftrags als erstes annimmt, überträgt die Kundenanfrage in seine Thermobox. Daraufhin erfolgt die Freischaltung der Kundendaten, damit er die Beratung vor Ort durchführen kann.
Beim anschließenden Vor-Ort-Besuch prüft der Fachhandwerker die bereits gesammelten Daten und ergänzt die Angaben gegebenenfalls um neue technische Aspekte. Per E-Mail schickt er seinem Endkunden schließlich sein individuelles Angebot. Entscheidet sich der Endverbraucher für die neue Heizungsanlage erfolgt die Installation.
Im Falle des sogenannten Contractings – wenn der Endkunde also eine Heizungslösung leasen statt kaufen möchte – erfolgt in diesem Schritt die Weitergabe des potenziellen Auftrags an den entsprechenden Energieversorger. Contracting bietet Thermobox aktuell flächendeckend in Nordrhein-Westfalen und in der Metropolregion Karlsruhe an.
Rolf Weber, Geschäftsführer der GfE: „Mit Thermobox geben wir dem Fachhandwerker den Schlüssel zur Digitalisierung an die Hand und sorgen mit der B2C-Version dafür, dass Heizungen auch in Zukunft im dreistufigen Vertriebsweg und damit in der Profischiene bleiben, also dort, wo sie auch hingehören. Thermobox bietet dem Endverbraucher ein Alles-aus-einer-Hand-Paket und dem Fachhandwerk die Sicherheit, von der aktuellen Entwicklung zu profitieren und nicht abgehängt zu werden.“
Gesellschafter der GfE sind die Stadtwerke Düsseldorf, der unabhängige Handwerker-Verein „Innovative Haustechnik Düsseldorf“ und die GC-Gruppe.

www.thermobox.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: