Werbung

Tag des Bades 2025

Bonn.  Zum 20sten Mal findet in diesem Jahr der Tag des Bades statt. Samstag, der 20. September ist das Datum, „Mein gutes Bad“ das Motto. Im Mittelpunkt steht der Badnutzer mit seinen Erwartungen. „Welcher Bad-Typ bist du?“, lautet die Frage.

Beim Tag des Bades am 20. September 2025 stehen die Badnutzer im Mittelpunkt. Die VDS hat diese vier Typen und ihre Ansprüche ans Bad skizziert: den Praxis-Typ, den Wohn-Typ, den Genießer-Typ und den Komfort-Typ. Bild: VDS

 

Badnutzer interessierten sich nicht für ein idealisiertes Vorzeigebad, betont die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) als Ausrichter des Aktionstages. Sie hätten ihr eigenes „gutes Bad“ im Sinn. Dies spiegelten auch die vier Bad-Typen wider, um die sich in diesem Jahr die Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen ranken. Die VDS hat den Praxis-Typ, den Wohn-Typ, den Genießer-Typ und den Komfort-Typ mit ihren Ansprüchen ans Bad skizziert. Sie wünschen sich alltagstaugliche Bäder, die einen besonderen Lifestyle unterstützen, der Regeneration dienen oder eine bequeme und genussvolle Nutzung ermöglichen.
Die Branche verschiebe damit den Schwerpunkt der Beratung weg vom Raumtyp, hin zum Nutzerprofil. Teilnehmenden Badausstellungen böten die Szenarios genügend Anknüpfungspunkte, um auf ihr Profil aufmerksam zu machen. 
Beim Publikum hat der Tag des Bades Aufmerksamkeitswert, weil parallel zu den Aktivitäten der teilnehmenden Badausstellungen vor Ort der Aktionstag bundesweit beworben wird. So erreichte die VDS nach eigenen Angaben im Vorjahr insgesamt 25 Mio. Leser und Mediennutzer. Seit Anfang Juli stehen in den internen Bereichen der Websites von DG Haustechnik (Fachgroßhandel) und ZVSHK (Fachhandwerk) kostenlose Aktionsmittel zum Download bereit.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: