Stanley Black & Decker: Mehr drin bei Akkus
Das schwarz-gelbe Sortiment um Li-Ion-Akku-Werkzeugen von Dewalt kommt mit zahlreichen Neuheiten auf dem Markt, die laut eigenen Angaben dem professionellen Anwender mehr Leistung, attraktive Preise und größere Wahlmöglichkeiten bietet. Ein Beispiel sind die neuen 5,0 Ah-Akkus.
Sie erreichen im Vergleich zu den bisherigen Premium-Akkus mit 4,0 Ah 25% mehr Laufzeit – „und das, ohne schwerer oder größer zu sein“, wie der Hersteller berichtet. Ebenso wie alle anderen Akkus aus der „XR“-Serie sind sie durch eine intelligente Elektronik gegen Überlast, Überhitzung und Tiefentladung geschützt und (bei 18,0 V) mit einer LED-Kapazitätsanzeige ausgerüstet.
In der Königsklasse der 36,0-V-Werkzeuge umfasst der serienmäßige Lieferumfang jeweils zwei der neuen Akkus mit 4,0 Ah. „Gegenüber den bisher standardmäßigen 2,0 Ah-Akkus erreichen die neuen bei gleicher Größe und gleichem Gewicht eine doppelt so lange Laufzeit und ermöglichen damit deutlich längere Arbeitsintervalle bis zum Nachladen“, so der Hersteller. Sobald das erforderlich ist, wird es über eine Kapazitätsanzeige am Akku signalisiert, das Nachladen ist mit dem gleichen Ladegerät wie bisher möglich.
Bei den Akku-Geräten mit 10,8 V können sich Profis ebenfalls über eine längere Laufzeit ihrer Werkzeuge freuen: Ab sofort sind alle mit dem neuen 2,0 Ah-Akku ausgerüstet, der eine um 33% höhere Leistung bietet als der bisher in dieser Voltklasse verwendete 1,5 Ah-Akku. Das 10,8-V-Sortiment umfasst Akku-Schrauber, -Bohrschrauber, -Schlagschrauber, -Säbelsäge, -Wärmebildkamera, -Inspektionskamera, -Laser-Infrarotthermometer und -Lampe.
Stanley Black & Decker GmbH (Dewalt Deutschland), Richard-Klinger-Str. 11, 65510 Idstein,
Tel.: 06126 21-1, Fax: -2770, info@dewalt.de, www.dewalt.de