Werbung

Sonnen realisiert Heimspeicher-Projekt in den USA

Wildpoldsried. Der Hersteller Sonnen stattet 3000 Häuser im US-Bundesstaat Arizona mit seinen Elektro-Heimspeichern aus. 

Im US-Bundesstaat Arizona entsteht eine neue Stadt, in der alle 3000 Häuser ihren Strom selbst produzieren. Sonnen stattet alle Häuser mit Elektro-Heimspeichern aus.

Bild: Sonnen

 

Wie der Allgäuer Anbieter berichtet, sei dies Teil eines Konzepts des Stadtplaners Mandalay Homes, der eine neue Gemeinde in Prescott Valley im US-Bundesstatt Arizona errichtet. In dem Ort namens Jasper sollen demnach alle Häuser eine Photovoltaik-Anlage und einen Stromspeicher erhalten. Zusätzlich sollen die Speicher miteinander vernetzt werden und untereinander kommunizieren können. „Mit dieser Technologie, die in Deutschland bereits beim Stromsharing der „sonnenCommunity“ zum Einsatz kommt, entsteht ein virtuelles Kraftwerk mit einer Kapazität von 23 MWh und einer Leistung von 11,6 MW“, erklärt Philipp Schröder, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Sonnen. Dieser große Puffer könne Energie zu Zeiten hoher Produktion aus dem Netz aufnehmen und später wieder abgeben, wenn der Verbrauch sehr hoch ist. Zusätzlich interagierten die Stromspeicher mit einer Smart-Home-Steuerung, so dass der Solarstrom nicht nur gespeichert, sondern auch gezielt auf Klimaanlagen, die Beleuchtung oder andere Lasten wie Pool-Pumpen verteilt werden könne.
Dem Bekunden nach startet das Projekt in wenigen Monaten, bis zur Umsetzung sollen ein bis zwei Jahre vergehen. Die Betreuung vor Ort soll die Home Owners Association übernehmen, eine Art Eigentümergesellschaft. Die sei dann auch für die Wartung zuständig, in enger Zusammenarbeit mit Sonnen.

www.sonnenbatterie.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: