Werbung

Solarwärme 2021 beliebt wie 2020

Grafik des BSW zu den aktuellen Fördersätzen für Solarthermie. Bild: BSW

 

Köln. 2021 wurden rund 81000 neue Solarwärmeanlagen in Deutschland installiert. Damit war die Nachfrage vergleichbar dem Vorjahresniveau. Die Zahlen zum Stand und zur Entwicklung der Solarthermie in Deutschland stellten der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) und der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) Anfang Februar dieses Jahres vor.

Insgesamt seien in Deutschland derzeit rund 2,5 Mio. Solarwärmesysteme in Betrieb. Weitere 1,9 Mio. Anlagen für die Warmwasserbereitung oder zur Heizungsunterstützung könnten in den nächsten drei Jahren hinzukommen. Dies habe eine unlängst vom Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) durchgeführte Repräsentativbefragung unter Eigenheimbesitzern in Deutschland ergeben. Da eine Nachrüstung mit Solarthermie weiterhin gefördert wird und die Gas- und CO2-Preise hoch sind, gehen die Verbände von einer ungebrochenen Nachfrage aus.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: