Werbung

Solarheizungen legten 2022 deutlich zu

Berlin, Köln.  Die Nachfrage nach Solarheizungen legte 2022 deutlich zu, teilten der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) und der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) Ende Januar dieses Jahres mit. Laut gemeinsam geführter Marktstatistik wurden 2022 zumeist auf Gebäuden rund 91.000 neue Solarwärmeanlagen installiert, gegenüber 2021 ein Plus von 12%. Die Bruttogesamtfläche der installierten Solarkollektoren umfasste 709.000 m², was der Fläche von knapp 100 Fußballfeldern entspricht. Insgesamt sind in Deutschland über 2,5 Mio. Solarheizungen in Betrieb. 

Die Marktstatistik zeigt steigende Installationszahlen bei Solarheizungen. Bild: BDH

 

Die Verbände erwarten eine steigende Solarthermie-Nachfrage. Die Summe der beim Bundesamt für Wirtschaft eingegangenen Förderanträge habe drei Viertel über der von 2021 gelegen. Auch sei die Nachfrage kommunaler Betreiber spürbar gestiegen. Die Branche erwarte einen verstärkten Auftragseingang für die Errichtung solarer Heizkraftwerke im Megawattmaßstab zur Einspeisung in Nah- und Fernwärmenetze, da sich damit Wärme zu Herstellungskosten von etwa 5 ct/kWh bereitstellen lasse. 2022 wurden acht neue Heizkraftwerke mit in Summe rund 4,4 ha Kollektorfläche neu in Betrieb genommen, das entspricht rd. 6% der insgesamt installierten Kollektorfläche.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: