Werbung

Smart Meter Rollout als Herausforderung für die Energiebranche

Hohe Komplexität bei technischen und kaufmännischen Prozessen.

 

 

Auf Einladung der RWE Metering GmbH haben Ende Mai in Mülheim an der Ruhr etwa 50 Fachleute von Stadtwerken mit den Experten von RWE über die kaufmännischen und technischen Herausforderungen durch den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Rollout von Smart Metern diskutiert.

Um einen reibungslosen Ablauf der gesetzlichen Vorgaben zu gewährleisten, müssen Konzepte für Software und Hardware frühzeitig getestet werden. Dafür plant RWE unter anderem mehrere Pilotprojekte. Aus diesen praktischen Erfahrungen können Richtlinien, etwa für die Beschaffung von Geräten und unterstützenden Dienstleistungen, abgeleitet werden.

Durch gemeinsame Aktivitäten von RWE mit Stadtwerke-Partnern ist es möglich, Synergien in den Bereichen Beschaffung, Montage und Betrieb sowie IT-Infrastruktur zu schaffen. Dr. Michael Schmidt, Geschäftsführer der RWE Metering, bot den Teilnehmern des Expertenforums eine weitere Zusammenarbeit zum Vorteil beider Seiten an: „RWE betreibt die größte Smart Meter Modellregion in Deutschland. In Mülheim an der Ruhr wurden über 100.000 intelligente Messsysteme installiert und die Stadt wurde damit praktisch flächendeckend mit modernster Messtechnik ausgestattet. Diese Kompetenz können wir in Kooperationen mit Stadtwerken auf dem Feld der intelligenten Zähler einbringen.“

Die Teilnehmer des Expertenforums waren sich einig, dass eine Vielzahl von Details für eine erfolgreiche Umsetzung des Smart Meter Rollouts noch bearbeitet werden muss. Dafür werden allerdings die noch ausstehenden finalen Verordnungen des Gesetzgebers benötigt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: