Werbung

Slat: Mikro-USV-Technologie: Automationsstationen im Notfall ­absichern und Funktionsfähigkeit aufrechterhalten

Slat, deutsch-französischer Spezialist in der Entwicklung und Herstellung unterbrechungsfreier Gleichstromversorgungen, gab dieses Jahr den Startschuss für eine neue Produktära: „Mikro-USVs“.

Die „SDC“-DIN-Schienen-Ausführung besitzt eine kompakte Bauform...

...und findet in jedem Schaltschrank Platz.

 

„SDC“, so der Produktname dieser „Mikro-USVs“, können in unmittelbarer Nähe von Reglern und Automationsstationen für Anwender aus den Bereichen HLK, Beleuchtung und Beschattung, Gas-, Wasser- und Stromversorgung, IP- und Serversysteme sowie der Sicherheitstechnik (Zutrittskontrolle und Videoüberwachung) installiert werden. Ihre Aufgabe ist es, die Steuerungen zu überwachen und deren Funktionsfähigkeit im Notfall abzusichern. Über die offenen Kommunikationsprotokolle Modbus und BACnet MS/TP (Reihe: „SDC-M RS“) sowie BACnet IP und SNMP (Reihen: „SDC-M IP“ u. „SDC-PoE“) stehen sie in Verbindung mit der Leitzentrale.
„SDC“ bieten Schutz bei Netzausfällen und Mikrounterbrechungen, fangen elektromagnetische Störungen ab und sorgen für einen elektrischen Netzwerkschutz (Stichwort: Selektivität). Zur Steigerung der Energieeffizienz schaltet sich das Modul während des Backup-Ladevorgangs in den Energiesparmodus. Außerdem lässt sich der Betrieb durch ein Netzabwurfverfahren steuern, um auftretende Lastspitzen auszugleichen. „Die kompakten USV-Würfel passen in jeden Schaltschrank, wo sie neben der zu sichernden Steuerung auf der DIN-Schiene platziert werden“, erklärt der Hersteller. Für externe Anwender und zur Wandmontage gibt es die SDC auch in einem designten Gehäuse.
Innovativ sei „SDC“ auch im Hinblick auf das werkseitig integrierte, wartungsfreie Backup. Es handelt sich um einen LiFePO4-Akkumulator (Lithium-Eisenphosphat). Lithium-Eisenphosphat gilt als besonders eigensicher, ein thermisches Durchgehen sei nahezu ausgeschlossen. Weitere Vorteile liegen laut Hersteller in der hohen Zyklenfestigkeit (erlaubt wiederholten kompletten Entlademodus), der Betriebstemperatur (bis zu 60 °C ohne Leistungsabnahme), der langen Lebensdauer (10 Jahre), der geringen Selbstentladung bei Lagerung (9 Monate ohne Wiederaufladen), einer besseren Umweltverträglichkeit durch den Verzicht auf Blei und Cadmium (+100% recycelbar) sowie dem hohen elektrischen Wirkungsgrad (≥90%).

Slat GmbH, Leitzstr. 45, 70469 Stuttgart, Tel.: 0711 899890-08, Fax: -90, www.slat.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: