Werbung

SHK-Fachleute sind willkommen

Auf der Messe in Essen gibt es einen Tag speziell für Auszubildende

Fachleute besuchen die SHK Essen 2014.

Anschauen, Untersuchen, Fragen stellen.

 

Ein großer Branchentreffpunkt steht unmittelbar bevor: die SHK Essen. Die „Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien“ wird zum nunmehr 25. Mal ausgetragen. Fast 600 Aussteller geben vom 12. bis 15. März 2014 in der Ruhrmetropole einen Überblick über die neuesten Entwicklungen in Technik und Design. Der Besuch lohnt sich – auch und speziell für Auszubildende.

Nachhaltige Lösungen für die Energiewende
Einer Studie aus dem Jahr 2013 zufolge entsprechen gerade einmal 20% aller Heizgeräte in deutschen Kellern dem aktuellen Stand der Technik. Das sind nur rund 4,3 Mio. Heizungsanlagen. Der Rest (17,4 Mio. Anlagen) könnte wirtschaftlicher arbeiten. Antworten auf diesen Altbestand präsentieren die Aussteller mit effizienten und kostensparenden Technologien wie Brennwerttechnik, KWK, Wärmepumpen oder Solarthermie. Zur Kraft-Wärme-Kopplung wird es eine Sonderschau in Halle 2 am Stand 600 geben. Der „Arbeitskreis KWK“ des Fachverbands SHK NRW stellt die neuesten technologischen Entwicklungen im Leistungsspektrum zwischen 1 und 5 kW sowie Weiterbildungsmöglichkeiten für das Handwerk vor. Erstmals präsentiert er auch Entwicklungen im Brennstoffzellenbereich.

Bäder für alle Generationen
Im Wohn- und Hausbau sind Ideen gefragt, die den Bedürfnissen der Menschen unabhängig von Alter und Mobilität entgegenkommen. Hier setzt die moderne Badarchitektur an, die individuelle Ansprüche berücksichtigt. Die Aussteller präsentieren solche Lösungen auf der SHK Essen 2014.

Gesundes Wohnen durch Luft- und Trinkwasserhygiene
Hygienisch einwandfreie Innenräume sind eine Grundvoraussetzung für ein gesundes Wohnklima. Schimmelpilze, Bakterien, Keime und Viren können mit modernen Klimaanlagen soweit wie möglich reduziert werden. Die SHK Essen 2014 stellt hierzu Produkte und Verfahren vor.
Ebenfalls im Fokus steht das Thema Trinkwasser. Die Einhaltung der Trinkwasserqualität hat für das verarbeitende Handwerk einen hohen Stellenwert. Die Hersteller von solchen Produkten (Rohre, Fittings, Armaturen usw.) haben in den vergangenen Jahren innovative Lösungen entwickelt, die die Stagnation (stehendes Wasser) und die damit einhergehende Verkeimung verhindern. Auf der SHK Essen werden alle großen Unternehmen vertreten sein.

Monteur-Tag
Zum ersten Mal wird es auf der SHK Essen einen Monteur-Tag geben. Auf Einladung des Fachverbands SHK NRW können sich Mitarbeiter von Innungsfachbetrieben am Samstag, 15. März 2014, auf der Fachmesse weiterbilden (Halle 2, Stand 400). Ein Vortrag beginnt um 10:30 Uhr und trägt den Titel „Trinkwasser: Was darf ich noch einbauen?“. Ein Experte beantwortet die immer wieder aufkommende Frage nach der richtigen Wahl der Werkstoffe im Tagesgeschäft, und er gibt Auskunft zu Hygiene und zur Haltbarkeit von Werkstoffen in Trinkwasserinstallationen. Teilnehmer erhalten am Ende eine hochwertige Überraschung.

Azubi-Lounge
Erstmalig hat der Fachverband SHK NRW ein umfangreiches Informationsprogramm ausgearbeitet, das sich an Auszubildende richtet. Im Zentrum steht dabei die Azubi-Lounge in direkter Nachbarschaft zum Messestand des Fachverbandes (Halle 2, Stand 200). Sie wird über alle Messetage hinweg die Anlaufstelle zum Thema Ausbildung sein. Mit Sitzinseln und Nischen aus Palettenmöbeln hat jeder Lehrling Gelegenheit zum Durchschnaufen. An Computerterminals und im Kino können Filme geschaut werden. Ein kurzes Spiel am Fußballkicker macht den Kopf frei für neues Fachwissen. Azubis können in der Lounge Kontakte knüpfen und sich bei Lehrlingswarten und Experten des Fachverbandes über die vielfältigen Karrierewege nach der Ausbildung informieren.
Wer sich erholt und mit Trinkwasser regeneriert hat, kann von der Lounge aus mit neuer Energie in die Rallye starten: „Auf der Jagd nach dem richtigen Material“, so lautet das Motto der Ausbildungsrallye. An jedem Messetag findet eine Rallye durch die Messehallen statt. In kleinen Gruppen und mit Laufzetteln ausgestattet macht man sich auf den Weg, um an mehreren Messeständen Fragen zur Materialbeschaffenheit der dort präsentierten Produkte zu erfragen. Die Ankreuz-Fragen setzen Grundwissen voraus und umfassen Aufgaben vom Thema Wärmeerzeugung bis hin zur Trinkwasserinstallation. Die erfolgreiche Jagd nach den richtigen Antworten wird natürlich belohnt: Alle Teilnehmer erhalten nach ihrer Rückkehr zur Azubi-Lounge ein trendiges Give-Away.
Am „Tag der Ausbildung“, 14. März 2014, gibt es zusätzlich zur täglichen Rallye über die Fachmesse noch einen von der SHK-Innung Essen konzipierten Montage-Wettbewerb in der Azubi-­Lounge. Je zwei gemischte Teams, bestehend aus Schülern und Azubis, treten an der Montage-Wand gegeneinander an. Hier müssen sie den Rohrverlauf zu einem Heizkörper rekonstruieren. Die passenden Montageteile müssen dabei aus einer übervollen Materialkiste herausgesucht und dann unter Zeitdruck an der Wand befes­tigt werden.
In der Azubi-Lounge hat darüber hinaus jeder Auszubildende die Chance auf ein Gratis-Abonnement der Zeitschrift IKZ-PRAXIS. Jeden Tag werden fünf Abos verlost. Bis zu seiner Gesellenprüfung bekommt jeder einzelne Gewinner die IKZ-PRAXIS kos­tenlos Monat für Monat zugeschickt.
Ein Besuch der Azubi-Lounge lohnt sich auf jeden Fall.

www.shkessen.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: