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Serienfertigung von Solar-E-Autos geplant

Das Solar Electric Vehicle (SEV) Sion des deutschen Elektroauto-Bauers Sono Motors soll in Serie gehen. In Trollhättan (Schweden) sollen über einen Zeitraum von acht Jahren zunächst 260 000 Fahrzeuge vom Band laufen.

Ab 2020 soll im ehemaligen Saab-Werk im schwedischen Trollhättan nun der Sion vom Band laufen. Bild: Sono Motors

Sono Motors will in Zusammenarbeit mit NEVS im ersten Schub 260 000 Sion in Trollhättan produzieren. Bild: Sono Motors

 

Das Werk ist schon vorhanden – in Trollhättan hat der schwedische Automobilhersteller Saab Automobile AB bis zu seinem Konkurs Autos gebaut. Sono Motors hat National Electric Vehicle Sweden (NEVS) beauftragt, am Standort Trollhättan die erste Generation des Sion zu produzieren. NEVS ist laut Wikipedia ein schwedisch-chinesischer Hersteller von Elektrofahrzeugen, der 2012 gegründet wurde, um die Konkursmasse der Saab Automobile zu erwerben. Seit 2019 gehört NEVS mehrheitlich der chinesischen Evergrande Group.

Produktion startet 2020
„Mit NEVS haben wir den für uns idealen Partner gefunden”, sagt Thomas Hausch, Chief Operating Officer bei Sono Motors. „Gemeinsam teilen wir die Vision einer intelligenten und ressourcenschonenden Mobilität. Darüber hinaus schätzen wir die besondere Kompetenz unseres Partners, der langjährige Erfahrung im Bereich traditioneller Automobilentwicklung und -produktion in Kombination mit ausgewiesener Expertise im Bereich Elektromobilität anbieten kann.”
Aufgenommen wird die Produktion im zweiten Halbjahr 2020. Nach der Hochlaufphase sollen jährlich rund 43 000 Sion im Zwei-Schicht-Betrieb gefertigt werden. Produziert wird mit einhundert Prozent erneuerbarer Energie.

Fast 10 000 Reservierungen

Das Konzept der Münchener basiert auf der Vision, die Zahl der Fahrzeuge auf den Straßen durch nachhaltigere und effizientere Nutzung zu reduzieren. Jeder Sion wird ab Werk mit einer integrierten Car-Sharing-Optionen ausgeliefert. Dabei handelt es sich um eine von Sono Motors entwickelte mobile Anwendung (goSono App) das Auto selbst, einzelne Fahrten oder auch Energie zu teilen. Über eine bi-direktionale Ladefunktion kann der Sion Strom aufnehmen und abgeben, elektrische Geräte autark betreiben oder Energie in andere Fahrzeuge sowie das Stromnetz einspeisen. In der Spitze soll der Sion täglich bis zu 34 km mit Solarstrom fahren können. Die Reichweite der Batterie soll 255 km betragen. Zum Marktstart kommt das E-Auto in einer Ausstattungsvariante zum Preis von 25 500 Euro auf den Markt.
Seit der Vorstellung der Prototypen im Sommer 2017 geht Sono in ganz Europa auf Probefahrten-Roadshows. Ernstes Interesse am Sion ist da: Derzeit liegen Sono Motors nach eigenen Angaben rund 9 900 angezahlte Reservierungen für den Sion vor.

 


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