Werbung

Schell: Clevere Lösung für Küche und Bad

Vielfach sind die Trinkwasserleitungen und -anschlüsse in Küche und Bad nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das trifft insbesondere in Altbauten zu: Durch das Leitungsnetz werden mit dem Trinkwasser immer wieder Schmutzpartikel und Kalkrückstände ausgespült. Das ist nicht nur störend, sondern auch unhygienisch - besonders bei der Zubereitung von Getränken und Mahlzeiten. Nicht zeitgemäß ist in vielen Haushalten aber noch ein anderer Aspekt:

 

Platz für eine Wasch- oder Geschirrspülmaschine wäre zwar vorhanden, aber der separate Wasseranschluss in Küche oder Bad fehlt. Für beide Situationen hat der Armaturenhersteller Schell jetzt die Lösung: Eine neue Armatur, die die wichtigen Funktionen Trinkwasserschutz und Geräteanschluss vereint.

Entwickelt wurde von den Spezialisten aus Olpe ein Filter-Kombi-Eckventil. Diese hochwertige Armatur kann als sinnvolle Kombination aus einem Eckregulierventil mit Filter und einem Geräteanschlussventil eingesetzt werden. Wie jedes normale Eckventil wird es unter dem Waschtisch oder der Küchenspüle installiert – in der Regel auf der Kaltwasserseite. Dort übernimmt es gleich mehrere Aufgaben. Es reguliert den Wasserfluss und ermöglicht neben dem Anschluss einer Küchenspülen- oder Waschtisch-Armatur gleichzeitig den Anschluss einer Geschirrspül- oder Waschmaschine.


Das Schell Filter-Kombi-Eckventil punktet aber auch bei der Wasser-Hygiene. Denn im kleineren Absperr-Griff zwischen dem Anschluss für Wasserhahn und dem größeren Service-Absperrgriff für die Wasch- oder Geschirrspülmaschine befindet sich ein kleiner roter Korbfilter. Er verhindert wirkungsvoll, dass Schmutzpartikel oder Kalkablagerungen aus dem Leitungsnetz bis zur Spülen- oder Waschtisch-Armatur vordringen. Der Korbfilter besteht aus einem alterungsbeständigen Kunststoff und ist formstabil. Wird der Filter in regelmäßigen Zeitabständen gespült, dann verlängert das auch die Lebensdauer der Auslauf-Armatur um viele Jahre. Das ist einfach, aber wirkungsvoll. Und funktioniert so: Zunächst muss das Eckventil abgesperrt werden. Dann wird der Filter einfach mit einer Münze aus dem Griff herausgedreht, kurz unter fließendem Wasser gespült und wieder genauso eingesetzt. Die beiden ergonomischen Absperr-Griffe zur separaten Bedienung sind dank der hochwertigen Technologie dauerhaft leichtgängig.

Filter-Kombi-Eckventile und Filter-Eckregulierventile verlängern die Lebensdauer von Auslauf-Armaturen in Küche und Bad. Denn zerstörerische Kalkreste und Schmutzpartikel bleiben im Korbfilter. Zur regelmäßigen Reinigung wird der Filter kurz unter fließendem Wasser gespült.

Weil die Trinkwasser-Hygiene aber nur gesichert ist, wenn Eckventile auf der Heiß- und auf der Kaltwasser-Seite mit einem Filter ausgestattet sind, hat Schell auch das passende „normale“ Filter-Eckventil ohne die Geräteanschluss-Möglichkeit im Armaturen-Programm. Der fachgerechte Austausch herkömmlicher Eckventile gegen das neue Schell Filter-Kombi-Eckventil und ein Schell Filter-Eckventil erfolgt zügig und unkompliziert. Diese Installation überlässt man am besten dem Fachmann.

www.schell.eu

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: